Titel Logo
Aystetten Aktuell Wir über uns
Ausgabe 18/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten zum Ende des Schuljahres 2023

Landkreissieger Fußball

6 Jahre nach dem ersten Titelgewinn und nach mehrmaliger Teilnahme an der Finalrunde haben wir es dieses Schuljahr wieder geschafft: Wir durften den Pokal für den Landkreissieger im Wettbewerb „Fußball in der Grundschule“ entgegennehmen. Nach zwei gewonnen Turnieren (schulintern und Zwischenrunde in Zusmarshausen) siegte die Klasse 4 a im finalen Spiel 3:0 gegen den Turnierzweiten, die Grundschule Klosterlechfeld. Es waren spannende Spiele und tolle Turniere, die die Klasse gemeinsam gewonnen hat. Jeder trug seinen Teil dazu bei: ob in der Mannschaft, der klasseninternen Cheerleading-Gruppe, als Plakatgestalter oder als Superfan. Der Sieg wurde anschließend ausgelassen bei einem Eis gefeiert.

Wir waren im Schullandheim!

In der letzten Schulwoche fuhren die Klasse 3 a und die Klasse 4 a unserer Grundschule noch für drei Tage gemeinsam ins Schullandheim nach Bliensbach. Trotz schlechten Wetters hatten die Kinder viel Spaß. Dies lag auch an dem tollen Haus mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Es gab einen großen überdachten Innenhof mit Tischtennisplatten und Kicker und eine Turnhalle. Aber auch die Ausflüge machten trotz Regen Spaß. Am Montagnachmittag besichtigten wir das Schloss in Wertingen und besuchten anschließend die Eisdiele. Am Dienstagnachmittag schafften wir es, genau das passende Schönwetter-Zeitfenster für das Freibad abzupassen und konnten ca. 45 Minuten in einem leeren Freibad bei schönstem Wetter schwimmen und von den Sprungtürmen springen. Das anschließende Gewitter machte uns nichts aus, da wir mit dem bestellten Bus zurück zum Schullandheim fahren konnten. „Mir haben aber am besten die gemeinsamen Spiele wie das Chaos-Spiel oder die Schnitzeljagd gefallen“, so eine Schülerin. Die Zeit im Schullandheim war ein supertolles Erlebnis!

Abschlusskonzert des Schulchores und der Klasse 4 a

Am Donnerstag 20.07.23 führten die Chorkinder zusammen mit der Klasse 4 a die von ihnen im Laufe des Schuljahres gelernten Lieder im Haus St. Martin auf. In dem kleinen umrahmenden Theaterstück „Let`s party“ suchten die Viertklässler eine passende Musik für ihre Abschlussfeier und ließen sich vom Chor die gelernten Lieder vorstellen. Auch die von der 4. Klasse selbst gelernten Songs wurden vorgesungen. Am Ende wurde der passende Party-Song gefunden: „Heute ist es endlich mal so weit! Wirf die Arme in die Luft! Die beste Party des Jahres steigt!“ – so der Refrain des Abschlussliedes, den alle gemeinsam mit dem Publikum sangen und so das Haus St. Martin in eine wahre Party-Location verwandelten.

Auftritt des Schulchores beim Chortag in Marktoberdorf

Am Donnerstag, 13.07.23 fuhr der Schulchor mit dem Bus gemeinsam zum Chortag nach Marktoberdorf. Dort, im MODEON, wurden zusammen mit vielen anderen Chorklassen und Chören drei gemeinsame, vorher einstudierte Lieder gesungen. Anschließend führte jede teilnehmende Grup pe ihr Lieblingslied auf. Die Kinder des Schulchores sangen „Zeig, was in dir steckt!“ – den Motivationssong für das Zirkusprojekt, das im Mai an unserer Schule stattfand. „Es war ein tolles Erlebnis mit so vielen Kindern gemeinsam zu singen!“, meinte am Ende ein Chormitglied.