Erstmalig seit 2017 wurde der Versuch gestartet, in Aystetten ein Ferienprogramm durchzuführen!
Die Organisation wurde dem Jugendbeauftragten des Gemeinderates Thorsten Meynen übertragen, der verschiedene Vereine/Geschäfte mit „ins Boot“ nahm, um ein möglichst vielfältiges Programm aufzustellen. Am 7. August startete der SV Cosmos Aystetten mit dem Motto: „alles um den Fußball“. Bei windigen 14 Grad kamen die ersten Kinder mit Schal und Mütze ausgestattet auf den Sportplatz und hatten trotzdem ihren Spaß mit dem Ball.. Tags drauf gab es eine Märchenstunde in der Salzkammer Aystetten, die ebenfalls gut besucht war. Ganz anders verlief der Tag am 16.08., bei dem wiederum der SV Cosmos auf den Sportplatz zur Mini-Olympiade/Sportspiele einlud. Die Hitze machte es notwendig, die Kids abzukühlen... Gott sei dank gibt es eine Beregnungsanlage, deren Wasserfontäne unseren Jüngsten sehr viel Spaß machte!! Natürlich durfte ein Eis zur inneren Abkühlung auch nicht fehlen.... Am 21.08. durfte die Turnhalle genutzt werden, am 22.08. ging es mit einer Rangerin des Naturparks Augsburg westliche Wälder auf Entdeckungstour in den Wald. Dank der wieder hergerichteten Maxquelle konnte man dort Brotzeit machen, „Tiere basteln“, sich tarnen und verstecken... Die Teilnehmer waren sichtlich zufrieden!
Krönender Abschluss des Ferienprogramms war der Besuch der Kinderfeuerwehr des Feuerwehrvereins Aystetten. Der Organisator Rene Crantz hob kurzfristig die Altersgrenze für Teilnehmer auf, so dass 15 Kinder dem Angebot folgen konnten. Einer „Schnitzeljagd“ durchs Dorf folgte eine verdiente Eis-Pause, Feuerwehrquiz und dann das, was sich jedes wünscht: eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto!! Müde und begeistert konnten die Eltern ihre Kids, die sich auch noch ein Geschenk aussuchen durften, im Feuerwehrhaus abholen.
Alle wünschen sich fürs nächste Jahr eine Wiederholung des Ferienprogramms und vielleicht beteiligt sich ja dann der ein oder andere Verein mehr an dieser tollen Sache für unsere Aystetter Kinder!?