Bereits zum 16. Mal begrüßte der 1. Bürgermeister Peter Wendel am Sonntag, dem 14. Januar 2024 die Aystetter Bürgerinnen und Bürger sowie Ehrengäste zum diesjährigen Neujahrsempfang.
In seiner Ansprache blickte der 1. Bgm auf ein für die Gemeinde Aystetten positives Jahr 2023 zurück. Vieles konnte in Angriff genommen bzw. zum Abschluss gebracht werden, wie z.B. die Übernahme der Wasserversorgung durch die swa, der Bau einer redundanten Trinkwasserleitung, der Erwerb von Grundstücken, um in näherer Zukunft ein zusätzliches Kindergartengebäude sowie ein neues Rathaus errichten zu können. Durch die ausgesprochen gute finanzielle Lage der Gemeinde lässt sich so manches verwirklichen. Ein weiterer positiver Aspekt war Gründung der neuen gemeindlichen Musikschule Aystetten unter der Leitung von Markus Walter. So kann auch weiterhin die musikalische Bildung vor Ort stattfinden.
Aber auch der Ausblick auf das Jahr 2024 lässt ahnen, dass einige große Aufgaben auf die Gemeinde warten. Zunächst steht die Planung der neu zu errichtenden Gebäude Kindergarten und Rathaus an. Die Straßensanierungen inklusive Kanal- und Wasserleitungssanierung müssen weiter vorangetrieben werden, um nur die Wichtigsten zu nennen.
Wie jedes Jahr stand auch diesmal die Ehrung einiger Sportler auf dem Programm. Gratulieren durfte der 1. Bgm der 1. Herrenfußballmannschaft zur Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Süd sowie zum Gewinn der Landkreishallenmeisterschaft. Außerdem wurden Carlotta und Maximilian Föhn, Nina Sarhage, Katharina Burghard und Jonathan Seefried für ihre sportlichen Leistungen im Bereich der Leichtathletik geehrt.
Für sein Engagement in der Gemeinde Aystetten dankte Peter Wendel Jonathan Hübner herzlich. In seiner Freizeit sammelt er seit einigen Jahren den achtlos weggeworfenen Müll im Ortsgebiet.
Lobend erwähnte der 1. Bgm die Arbeit der Aystetter Vereine, die ein so vielfältiges Gemeindeleben erst möglich machen.
Den offiziellen Teil beendete der schwungvolle Auftritt des Gospel-Chores unter der Leitung von Frieder Morgenstern.
Mit guten Gesprächen und leckeren Häppchen ließen die Aystetter diesen Abend ausklingen.