Nach rund sechs Jahren Planung und Bauzeit wurde das generalsanierte Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß mit einem Festakt offiziell eingeweiht. Der Landkreis Augsburg feierte damit die Fertigstellung eines der größten Schulbauprojekte seiner Geschichte.
Die Planungen begannen 2019, der Bau 2022. Zum Schuljahresbeginn 2024 konnte das neue Gebäude bezogen werden, die Dreifachsporthalle folgt Anfang 2026. Insgesamt wurden rund 65,7 Millionen Euro investiert – mit Fördermitteln von Bund und Freistaat in Höhe von etwa 30,7 Millionen Euro.
Das Gymnasium bietet 50 moderne Klassenzimmer und Fachräume, offene Lernlandschaften, eine neue Mensa und erreicht hohe Energiestandards (Effizienzhaus 55 bzw. 40). Eine Photovoltaikanlage und ein begrüntes Sporthallendach ergänzen das nachhaltige Konzept.
Landrat Martin Sailer betonte: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen – dieses Zitat von Benjamin Franklin trifft den Kern unseres Handelns.“ Er dankte allen Beteiligten für die engagierte Zusammenarbeit.
Mit einem ökumenischen Segen und musikalischen Beiträgen wurde die Feier abgerundet.