Der Landkreis Augsburg hat beim DIGITAL-Award 2025 in der Kategorie „Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden“ den 3. Platz erreicht. Über 70 Projekte bundesweit standen zur Auswahl, entschieden wurde durch Fachjury und Online-Voting.
Ausgezeichnet wurde das Projekt „JuKI – KI-gestützte Innovation für die wirtschaftliche Jugendhilfe“, entwickelt gemeinsam mit IBM. Die Künstliche Intelligenz unterstützt die Sachbearbeitung, indem sie Dokumente analysiert und Empfehlungen erstellt – die Entscheidungen bleiben beim Menschen. Das verkürzt Bearbeitungszeiten, sichert Wissen und entlastet Mitarbeitende.
Landrat Martin Sailer: „Der dritte Platz in dieser anspruchsvollen Kategorie ist eine großartige Anerkennung für die Innovationskraft unseres Hauses. Mit JuKI zeigen wir, wie Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung konkret Mehrwert schaffen kann – für unsere Mitarbeitenden ebenso wie für die Bürgerinnen und Bürger.“
Der Landkreis will die digitale Transformation weiter bürgernah, effizient und zukunftsorientiert vorantreiben.