Titel Logo
Aystetten Aktuell Wir über uns
Ausgabe 5/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Willkommenskultur in Aystetten

Wer hätte das gedacht! Auf den Aufruf im Aystetter Gemeindeblatt vom Dezember „Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer/-innen gesucht“ meldeten sich spontan 15 Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde zu einem ersten informativen Gespräch mit zwei Integrationslotsinnen der Diakonie Augsburg. Noch am gleichen Abend gründeten die Aystetter einen Helferkreis.

So richtig wusste anfangs keiner der Helfer, was ihn erwartete. Aber als schon kurze Zeit später die ersten 19 jugendlichen Asylbewerber ihre Unterkunft im Ort bezogen, wurde entschlossen und engagiert gehandelt: Anmeldung in der Gemeinde, gemeinsam Einkaufen, Hilfe bei der Organisation des Zusammenlebens in der Unterkunft. Eine Menge an neuen Herausforderungen auch für Geflüchtete. Diese erste Gruppe Jugendlicher stammt zum größten Teil aus Afghanistan. Die sprachliche Kommunikation gelang mit Übersetzungsprogrammen und zum Teil in englischer Sprache.

Gleichzeitig wurde der Helferkreis immer größer; viele Ideen der Ehrenamtlichen wurden angeregt und schnell umgesetzt.

So wird an zwei Tagen in der Woche unter professioneller Anleitung Volleyball/ Basketball gespielt und eine ehemalige Lehrerin bietet jede Woche zwei Stunden einen Deutsch-Sprachkurs für die jungen Erwachsenen an. Je nach Fähigkeit und Kompetenz der einzelnen Mitglieder des Helferkreises wurden individuelle Unterstützungen angeboten, wie zum Beispiel das Erklären und Sortieren der angesammelten Dokumente, die tatkräftige Unterstützung bei der Einrichtung des WLAN in der Unterkunft, die persönliche Begleitung bei amtlichen Terminen und die Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen. In Kürze können die Ersten an einem Integrationskurs in Augsburg teilnehmen, denn Orientierung in unserer Gesellschaft und das Erlernen der deutschen Sprache ist Grundvoraussetzung für eine gute Integration.

Mittlerweile spricht man im Helferkreis von „unseren Jungs“, die mit Dankbarkeit und Freude diese Angebote annehmen.

Aktuell plant der Helferkreis gemeinsame Spieleabende. Eine rege Teilnahme der Aystetter zum interkulturellen Austausch mit gegenseitigem Kennenlernen wäre toll. Dazu werden in Kürze noch weitere Infos bekannt gegeben.

Über die Gemeindeverwaltung Aystetten kann man den Helferkreis kontaktieren, für weitere Anregungen und Hilfen sind alle dankbar.

Ihr Helferkreis