Treffpunkt war am 18. März 2023 der Vorhof von St. Martin und die ersten Sammlergruppen gingen bereits um 8:00 Uhr los. Weitere drei Arbeitsgruppen folgten und gegen 8:45 Uhr ging eine größere Kindergruppe mit Eltern zum Einsammeln des Unrats entlang der Wege. Die Freiwillige Feuerwehr kam mit einer starken Jugendgruppe und Ihrem Jungendleiter. Erfreulich war auch die Teilnahme mehrerer Aktiven und Senioren der Feuerwehr.
Gut ausgerüstet mit Taschen und Kübeln wurden Wege und Wald abgesucht und Abfall eingesammelt. Streckendienstfahrzeuge brachten allerhand Unrat zum Wertstoffhof, wo ein Hänger der Gemeinde bereitgestellt wurde. Allgemein kann man sagen, dass die jährliche Waldsäuberung erfolgreich war und die Becher, Gläser und sonstiger Abfall in unserem Wald etwas weniger geworden sind. Das Sammelgebiet ging westlich von Aystetten bis zur Autobahn und dem Gebiet der Autobahnkapelle. Östlich ging die Säuberung bis zum Ende des Waldes. Bei herrlichem Wetter und mit großem Eifer kamen die vielen Sammler zurück zum Haus St. Martin. Die Forstdienststelle in Zusmarshausen war wieder sehr erfreut über die aktive Tätigkeit des WFC-Aystetten. Mit Kindern waren es über 60 Teilnehmer. Es gab keine Probleme im Verlauf der Veranstaltung, die Organisation war gut vorgeplant. Es kamen einige neue Mitbürger dazu und waren begeistert.
Nach der Waldsäuberung gab es für alle Teilnehmer eine Brotzeit und die Kinder und Jugendlichen bekamen verschiedene kleine Geschenke. Der Verein bedankte sich bei den zahlreichen Helfern und bat um weitere Mithilfe.