Eine sorgfältige Vorbereitung des WFC-Aystetten sorgte für einen reibungslosen Beginn und das Wetter war den Waldsäuberern gnädig. Es konnten 9 Gruppen gebildet werden und um 8:30 Uhr gingen die ersten Gruppen los. Erfreulicherweise haben sich mehrere Gemeindebürger und Familien angemeldet. Es waren viele WFC-Mitglieder dabei und übernahmen die Organisation und den Ablauf im Haus St. Martin. Gegen 9:00 Uhr kamen zahlreiche Eltern mit Kindern und es konnten 2 Kindergruppen auf den Weg geschickt werden. Erfreulicherweise waren die Gruppe der Kinderfeuerwehr und die Jugendgruppe der Feuerwehr unter der Leitung von Andi Schwarz und René Crantz wieder mit Begeisterung dabei. Auch ältere Feuerwehrkameraden unterstützten diese Aktion.
Von Beginn an standen drei Fahrzeuge zur Unterstützung bei der Beseitigung des Mülls und anderen Hilfen bereit und waren permanent erreichbar. Die Gemeinde Aystetten stellte den Pritschenwagen zur Verfügung und für den gesammelten Abfall stand ein Container im Wertstoffhof bereit.
Bei allen Mitarbeitern kam sehr gut an, dass in Begleitung von Aystetter Bürgern eine Gruppe Migranten mitgemacht hat, welche einen guten Eindruck hinterließ. Während an den Waldrändern, beginnend von Hammel, wieder viel Unrat gefunden wurde, genauso wie an den Waldparkplätzen bis Adelsried, berichteten andere Arbeitsgruppen, dass andere Waldstücke nicht mehr so stark verunreinigt waren. Hier zeigte die Arbeit der früheren Jahre schon Erfolge. Die Pläne der einzelnen Gebiete wurden vorher besprochen und den Bayrischen Staatsforsten bekanntgegeben. Dort ist man von der Waldsäuberung des WFC-Aystetten stets sehr erfreut.
Nach längerer Zeit kamen die fleißigen Gruppen wieder zurück in das Haus St. Martin, wo eine gute Brotzeit und Getränke bereitstanden. Die Kinder bekamen kleinere Geschenke. Ein Foto wurde von den Helfern und Kindern gemacht. Leider mussten einige Mitarbeiter aus terminlichen Gründen früher nach Hause und fehlen somit auf dem Bild.
Alle anderen saßen noch gemütlich und zufrieden zusammen mit dem Wissen:
Wir haben wieder einen sauberen Wald
Mit aufrichtigen Dankesworten an alle „Waldsäuberer“, Mitarbeiter und Unterstützer wurden Sie vom WFC-Aystetten verabschiedet.