Titel Logo
Gemeindeanzeiger Inzell
Ausgabe 16/2023
Gemeindeamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

.

(v.l.n.r.) Neue Kompaniechefin Hauptmann D., Bataillonskommandeur Oberstleutnant Dr. Simon Werner und scheidender Kompaniechef Major H.

Am Donnerstag den 30.03.2023 trat die 1. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 231 zum Übergabeappell in ihrer Patengemeinde Inzell ein letztes Mal unter der Führung von Major Falko H. an. Dem Appell wohnten auch der Bürgermeister der Gemeinde Inzell, Herr Hans Egger, sowie zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates, eine Vertretung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Inzell sowie Freunde und Bekannte bei. „Ihre Anwesenheit zeigt mir die enge Verbundenheit, die meine Kompanie mit ihrer Patengemeinde seit Jahren lebt“, so der scheidende Kompaniechef. Seit April 2020 hatte Major Falko H. die „Erste“ geführt. Seine Ansprache widmete der Major seinen Soldatinnen und Soldaten, mit denen er in den vergangenen drei Jahren insgesamt 163 Vorhaben des Gebirgsjägerbataillons 231, darunter Auslandseinsätze in Mali und der Slowakei aber auch zahlreiche Übungsvorhaben im In- und Ausland, unterstützte. Als Highlight hob der scheidende Kompaniechef die Übung Eiskristall in Nordnorwegen hervor, an der über 400 Soldatinnen und Soldaten teilnahmen und die die 1. Kompanie zu versorgen hatte. Der Schlüssel zum Erfolg sei dabei das innere Gefüge der Kompanie gewesen, stellte er fest und bedankte sich abschließend für die drei Jahre seiner Kompaniechefzeit.

Auch der Kommandeur des Gebirgsjägerbataillons 231, Oberstleutnant Dr. Simon Werner, zeigte sich in seiner Ansprache sehr erfreut über die große Anzahl an Gästen aus der Regionalpolitik und betonte, dass der große Rückhalt in der Region, neben dem privaten Rückhalt eine wichtige Voraussetzung ist, um „als militärischer Führer mit Herz und Verstand Leistungen erbringen zu können“. Er betonte, dass die „Erste“ mit ihrer neuen Chefin direkt gefordert sein wird, da das Gebirgsjägerbataillon 231 und damit auch die 1. Kompanie mit Blick auf die Gestellung der EU Battlegroup (EU BG) für die Europäische Union 2025 einiges an Vorbereitung „vor der Brust“ habe. Die „Erste“ mit Ihren besonderen Fähigkeiten in den Bereich Logistik und Führung sei dabei entscheidend für die hohe Einsatzbereitschaft des Bataillons nicht nur in der Landes- und Bündnisverteidigung. Die ist betrifft sowohl die Sicherstellung der Mit den Worten: „Ich bin mir sicher, dass die 1. Kompanie diese Herausforderungen aufgrund ihrer Professionalität und hohen Motivation unter der neuen Kompaniechefin in gleichem Maße wie unter dem alten bewältigen wird“, schloss Oberstleutnant Dr. Werner seine Ansprache.

Anschließend entband er Major Falko H. vom Kommando über die „Erste“ und übergab die Kompanieführung an die neue Kompaniechefin, Hauptmann Christine D.. Die neue Kompaniechefin Hauptmann D. war zuletzt Adjutantin des Befehlshabers des Multinational Joint Headquarters in Ulm und durchlief zuvor bereits einige Verwendungen in der Region beim Gebirgsjägerbataillon 232 in Bischofswiesen.

Text + Foto: Gebirgsjägerbataillon 231