Bevor es für die Kinder den jeweiligen Übungen geht, gibt es vorab noch die Verteilung der Startnummern und eine genaue Einweisung in die jeweiligen Stationen.
Eine Station beim PZW Test ist das Balancieren über die Langbank und anschließend drei Reckstangen. Gleichgewicht ist in nahezu jeder Sportart wichtig und deshalb wird diese Übung auch abgeprüft.
Beim Liegestütz kommt es darauf an, mindestens neun Stück zu schaffen, um eine sehr gute Leistung zu erreichen. Hier versuchten das im letzten Jahr Luna Heinle (vorne) und Emma Engelhardt, beide Eisschnellläuferinnen vom DEC Inzell.
Bei einer Station wird genau die Dehnungsfähigkeit der Schüler im Rahmen des Sportmotorischen Tests bei der PZW Sichtung in der Inzeller Sporthalle überprüft.
Inzell (we) - Die Bedeutung einer breit angelegten Talentsuche und -förderung sowie einer daraus resultierenden Spitzensportförderung ist dem Bayerischen und Deutschen Skiverband schon früh bewusst geworden. Deshalb wurde bereits im Jahr 2004 gemeinsam vom Kultusministerium und den Wintersportverbänden das Projekt „Partnerschulen des Wintersports“ ins Leben gerufen.
Sinn und Zweck der „Partnerzentren des Wintersports“ (kurz PZW) ist es, Wintersporttalente in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 heimatnah in den regionalen bayerischen Trainingszentren zu fördern, sowie schulische und sportliche Ansprüche in Einklang zu bringen.
Entscheidend für die Unterstützung
Konkret bedeutet dies, dass versucht wird, Trainings- und Unterrichtszeiten sowie Wettkampf- und Prüfungstermine aufeinander abzustimmen. Unterricht, der aufgrund von Trainings- und Wettkampfmaßnahmen versäumt wurde, wird anschließend nachgeholt, so dass die Schüler, die auch intensiv und nahezu professionell Sport betreiben, nicht in ihren schulischen Leistungen abfallen. Die Schulausbildung sollte nach wie vor an erster Stelle stehen, um die Grundlagen für ein späteres Berufsleben zu fixieren.
Im Achental kann man diese Förderung im Landschulheim Marquartstein und der Achental Realschule genießen, für die Region Traunstein, Ruhpolding, Inzell sind dies das Chiemgau-Gymnasium, die Reiffenstuel Realschule und die Mittelschule Ruhpolding und für den Raum Berchtesgaden ist es die Christophorusschule.
Ab der Jahrgangsstufe 9 steht dann den aussichtsreichsten Talenten die Möglichkeit offen, an die Eliteschulen des Sports nach Berchtesgaden oder Oberstdorf zu wechseln.
Um in den Genuss der Förderung zu kommen, müssen sich die Schüler der aktuellen 4.Jahrgangsstufe vor dem Schuljahresbeginn 2023/24 einem sportmotorischen Test unterziehen und Leistungskriterien, die der Bayrische Skiverband vorgibt, erfüllen.
Wichtiger Termin!
Dieser Test findet am Freitag, dem 21.04.2023 um 15.00 Uhr in der Turnhalle an der Max Aicher Arena (Eisstadion) in Inzell statt. Alle weiteren Informationen über den Test und der Anmeldung können auf der Homepage des Chiemgaugymnasiums (Startseite) abgerufen werden bei www.chg-traunstein.de oder auch unter dem Landschulheim in Marquartstein www.lsh-marquartstein.de Die Anmeldung erfolgt für Kinder, die teilnehmen wollen online über das Landschulheim Marquartstein oder dann für Kurzentschlossene am Freitag vor Ort in der Turnhalle.