Titel Logo
Gemeindeanzeiger Inzell
Ausgabe 17/2023
Inzeller Notizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Waldkindergarten Inzell e.V.

Fütterung der Kälbchen

Melken will gelernt sein - nur Übung macht den Meister

Die lustigen Kartoffelmännchen

Die Ameisenbande beim Spirkahof

(ms) Am Dienstag, den 18.04.2023 durfte unsere Ameisenbande den Spirkahof in Siegsdorf nun schon zum dritten Mal besuchen. Wir fuhren alle gemeinsam mit dem Busunternehmen Fegg vom Waldkindergarten nach Siegsdorf. Am Spirkahof ankommen wurden wir wieder herzlich von der Landwirtin Christina Haas begrüßt und die Kinder haben sich erst einmal gemeinsam mit ihrer Brotzeit gestärkt.

Die Kinder durften den Bauernhof gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und der Bäuerin hautnah erkunden und erforschen. Es gab auch dieses mal wieder vieles zu bestaunen und zu entdecken. Im Kuhstall waren große und kleine Kühe zu sehen, und die Kinder konnten sich direkt bei der Fütterung beteiligen. Die süßen Kälber, darunter ein kleiner Stier, durften dabei auch gefüttert werden, was natürlich die Kinderherzen höher schlagen ließ.

Ganz besonders spannend war auch die Reinigungsmaschine für den Kuhmist, die den Dreck von den Kühen wegmacht. „Die Kühe steigen dann einfach über den Schieber drüber“ erzählte Adriana später ganz begeistert ihrer Mama. Außerdem konnten die Kinder an einer Melkmaschine sehen, dass die Milch von der Kuh stammt und sich sogar selbst beim Melken mit einem Melkeimer versuchen.

Da der Ausflug unter dem Motto: „Obst und Gemüse braucht man für eine Gesunde Ernährung“ stand wurden lustige Kartoffelmännchen gebastelt und Christina Haas erklärte den Kindern, dass die Kartoffel ein wichtiges Lebensmittel ist. Dabei lernten unsere Ameisen, dass neue Kartoffeln wachsen, wenn man eine „Mutterkartoffel“ in die Erde pflanzt.

Am Bauernhof selbst gibt es auch viele Hühner, die jeden Tag nur ein Ei legen und bei denen die Kinder mithelfen durften beim Ausmisten.

Wie auch schon letztes Mal gab es beim Heuhüpfen strahlende Kinderaugen und eine riesige Gaudi!

Auf dem Bauernhof konnten die Kinder viele verborgene Schätze entdecken, wie die ganzen Maschinen, die der Landwirtin die Arbeit erleichtern, viele Tiere wie Kühe, Hühner, Katzen und einen Hund. Sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen konnten viel neues dazu lernen und wir freuen und schon auf den nächsten Besuch auf dem Spirkahof.

Als Hausaufgabe haben die Kinder noch mitbekommen, verpackungsfrei einzukaufen und dafür eine schöne Papietüte gestaltet.

Mit leuchtenden Augen fuhren wir mit dem Bus wieder zurück in den Waldkindergarten wo die Eltern auf ihre Kinder warteten.

Der Träger des Waldkindergarten Inzell e.V. wünscht allen ein schönes Wochenende!

www.waldkindergarten-inzell.de

P.S.: Schaut doch auch auf unserer Facebook Seite

Waldkindergarten Inzell e.V. vorbei.

Als Elterninitiative ohne Sachaufwandsträger sind wir immer noch auf finanzielle Unterstützung angewiesen und danken an dieser Stelle nochmals allen Gönnern für ihr Herz für unsere Ameisenkinder!