Titel Logo
Gemeindeanzeiger Inzell
Ausgabe 18/2023
Inzeller Notizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neues aus der Gemeindebücherei

Neu in unserem Bücherregal

Dunkelwald (Johanna Mo)

Eine Schneedecke liegt über dem winterlichen Öland, als Ermittlerin Hanna Duncker von einem Knall geweckt wird. Ihr Haus steht in Flammen. Nachdem sie vor Kurzem herausgefunden hat, wer den Mord beging, für den ihr Vater verantwortlich gemacht wurde, ahnt Hanna, wer es auf sie abgesehen hat. Doch ihr fehlen Beweise, und sie muss sich auf ihren neuen Fall konzentrieren: Mitten im größten Wald der Insel wurde das Skelett eines jungen Mannes gefunden, der 1999 verschwand. Gibt es nach so langer Zeit noch Spuren, die zu seinem Mörder führen?

Sterne über dem Salzgarten (Bach Tabea)

Julia ist rundum angekommen in ihrem neuen Leben, und auch die Inselbewohner sind mit ihr versöhnt. Allerdings nicht mit ihrem Bruder Jens, der seine touristischen Aktivitäten inzwischen den Vulkanen der Insel zugewandt hat: Er bietet Trekking-Touren zu den Kratern an. Dabei sind diese nicht alle vollständig erloschen, und es gibt immer wieder Warnungen der Behörden, diese Regionen zu meiden.

Dies macht Julia genauso Sorgen wie die Tatsache, dass Naira offenbar alles dafür tut, um Álvaro doch noch für sich zu gewinnen. Als einer der Vulkane tatsächlich erneut auszubrechen droht, überschlagen sich die Ereignisse und Julia steht vor großen Herausforderungen ...

Als Großmutter im Regen tanzte (Trude Teige)

Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet. Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

Neue Jugend- und Kinderbücher

Sternenritter - Tentakel des Schreckens (Michael Peinkofer)

Zu Hause auf der Erde denkt jeder, die drei wären ganz normale Schüler. Aber draußen im All kämpfen Ben, Sammy und Mia gegen den finsteren Grafen Atrox und seine Robotroxe.

Von einer Rettungsmission kehren die Sternenritter mit einem rätselhaften Gegenstand zurück. Ein nettes Andenken, finden sie. Bis das außerirdische Ding auf einmal zu wachsen beginnt - weiter und weiter und weiter…

Naturwissenschaften easy! Die Zelle - Baustein des Lebens

Zellen sind die Bausteine des Lebens. Doch was ist eine Zelle überhaupt? Was haben Zellen mit Joghurt, Antibiotika und Nanobakterien auf dem Mars zu tun? Alltagsnah und spannend wird Kindern ab 11 Jahren erklärt, was Biologen und Mediziner bisher herausgefunden haben. Das gut strukturierte Layout, locker zu lesende Texte und eindrucksvolle Grafiken helfen, auch komplexe Sachverhalte wie den Aufbau der DNA oder den Unterschied zwischen Prokaryoten und Eukaryoten zu verstehen.

Naturwissenschaften easy! Licht und Atome

Hereinspaziert in die Welt der Moleküle, Atome und des Lichts. Unterhaltsam und spannend bringt dieses etwas andere Physikbuch den Lesern die Wandelbarkeit von Quantenobjekten nahe, die als Wellen, Teilchen oder sogar an mehreren Orten gleichzeitig vorkommen können. Nach einer kurzen Vorstellung der wichtigsten physikalischen Grundlagen erklärt das Buch, welche Erkenntnisse verschiedene Wissenschaftler im Laufe der Zeit über die Wunderwelt der Quanten gewannen und warum es ohne sie keine Computer und Smartphones geben würde.

Sie finden in unserer Bücherei auch immer die aktuellen Ausgaben der Zeitschriften Landidee, Landlust, Kraut und Rüben, Wohnen und Garten sowie Kochen und Genießen oder der Praktische Gartenratgeber.

Auch der aktuelle Gemeindeanzeiger liegt zu Ihrer Information in unseren Räumen auf.

Viel Freude beim Ausleihen wünscht Ihnen Ihr Büchereiteam!

Annette Schneider