Titel Logo
Gemeindeanzeiger Inzell
Ausgabe 19/2023
Inzeller Notizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Salzburger Landestheater

ABO Gruppe Inzell/Ruhpolding

Liebe Theaterfreunde,

unsere kommende Vorstellung Jolanthe / Der Nussknacker (Opern-Libretto von Modest Tschaikowsky und Ballett nach dem Märchen von E.T.A. Hoffmann) findet am Freitag den 19. Mai im Salzburger Landestheater statt.

Märchenhaft, vieldeutig und mysteriös. Für die Uraufführung 1892 als Doppelabend kreiert, werden sie heute nur noch selten gemeinsam aufgeführt. Am Salzburger Landestheater sind die beiden Werke in einem außergewöhnlichen Konzept als zusammengeführte Einheit zu erleben.

Jolanthes Blindheit ist ein streng gehütetes Geheimnis, sogar sie selbst weiß nichts davon. Auf Geheiß ihres Vaters König René darf niemand sie über ihren Zustand in Kenntnis setzen. Als eines Tages der Ritter Vaudémont zu ihr vordringt, bricht er das Gebot des Königs und bringt sich selbst damit in Lebensgefahr. Doch vor Jolanthes innerem Auge öffnet sich eine phantastische Welt: Dort muss die junge Marie über sich selbst hinauswachsen, um ihrem Geliebten, dem Nussknacker, beizustehen.

„Jolanthe“ und der „Nussknacker“ sind zwei Seiten einer Medaille aus dem Oeuvre Tschaikowskys: Lyrisch-zart in der Oper, schillernd-verspielt im Ballett durchzieht die Musik in facettenreichen Farben die Partitur. In der Fassung von Thomas Mika und Reginaldo Oliveira werden Oper und Ballett eng ineinander verwoben und fügen sich zu einer großen Erzählung.

Der Bus fährt um 17:30 h ab Ruhpolding und um 18.00 h ab Inzell vom großen Parkplatz vor der evangelischen Kirche los.

Bitte kontaktieren Sie mich unter meiner Mobilnummer 0151 2527973, falls Sie nicht teilnehmen können oder Karten benötigen. Auch wenn Sie kurzfristig erkranken, bitte ich um kurze Information.

Ich wünsche allen, einen zauberhaften Theaterabend!

Annette Schneider