Einige Mitglieder des Gartenbauvereins Inzell-Hammer-Weißbach hatten die Möglichkeit auf Einladung der Landtagsabgeordneten Gisela Sengl (vorne Mitte) den Landtag in der Bayerischen Hauptstadt München zu besuchen und an einer Plenarsitzung teilzunehmen. In Tracht hatte sie viele Blicke auf sich gezogen.
Die Mitglieder des Gartenbauvereins hatten auch die Zeit für einen entspannenden Spaziergang in München und konnten sich dabei so einiges anschauen.
Inzell (we) – Es ist oftmals interessant einen Landtag oder Bundestag zu besuchen und dazu hatte der Gartenbauvereins Inzell-Hammer-Weißbach die Möglichkeit. Nach einer Einladung der grünen Landtagsabgeordneten Gisela Sengl machten sich 12 Mitglieder des Gartenbauvereins auf die Reise nach München und durften sich einen Eindruck vom Landtag verschaffen. Mit im Bus vom Busunternehmen Fegg waren auch 20 Mitglieder des Katholischen Bildungswerk (KBW) Traunstein, die ebenfalls der Einladung gefolgt sind.
Auf der Tagesordnung stand zu Beginn ein Spaziergang an der Isar und danach ging es zum Landtag in die bayerische Hauptstadt. Ansprechpartner war dabei Regina Mühlbauer, die Büroleiterin vom Landtagsbüro Gisela Sengl, die sich intensiv um die Gruppe kümmerte. Nach einer Besprechung mit der Referentin im Konferenzsaal des Landtags gab es eine Einladung zum Mittagessen ins Casino des Landtages (dort wo auch die ganzen Politiker ihre Mittagspause verbringen). Somit gab es natürlich viel zu beobachten, doch auch die Reisegruppe aus dem Chiemgau zog die Blicke auf sich, da der Großteil der Teilnehmer in Tracht angereist war.
Interessante Dinge erfahren
Anschließend wurde ein interessanter Film über die Entstehung des Landtags gezeigt. Am frühen Nachmittag durften die Teilnehmer dann an einer Plenarsitzung beiwohnen und zum Schluss stand eine Diskussionsrunde mit Gisela Sengl auf dem Programm. Dabei konnten alle interessanten Fragen beantwortet werden und man hatte die Möglichkeit, sich intensiv mit der Landtagsabgeordneten auszutauschen.
Letztlich waren sich alle einige, dass dieser Ausflug nach München zum Landtag sehr informativ und beeindruckend war. Man konnte interessante Dinge erfahren, wie alles abläuft und Gisela Sengl verstand es mit ihrer sympathischen Art auf die Teilnehmer einzugehen.
Gegen 16.00 Uhr ging es dann mit einem guten Gefühl wieder zurück in die Heimat, denn man hat Neues vermittelt bekommen, das man vorher noch nicht wusste.