Letzten Donnerstag, 18.08.2022 startete unser diesjähriges Ferienprogramm " Erlebnisnachmittag auf dem Bauernhof".
So trafen sich an die 25 Kinder auf dem schönen Hof vom Wallnerbauern, wo wir schon von der Familie Kamml erwartet wurden. Nach einem Kreisspiel zum Kennenlernen, durften die Kinder auf einem Rundgang die Kleintiere auf dem Hof sehen und streicheln. Besonders begeistert waren die Kinder vom neuesten Zuwachs, dem kleinen Stier „Florian“, den Ponys, den vielen Hasen und den Hühnern und so manche Mutige nahmen die kleinen Hühner auf den Arm und streichelten sie.
Anschließend nahm Georg die Kinder auf dem Anhänger des Traktors mit und brachte sie rauf zur Heuhalle, wo sie im Heu rumspringen und sich dort richtig austoben durften.
Jetzt war es an der Zeit, eine gute Brotzeit vorzubereiten, wo alle fleißig mithalfen. Mia hatte schon einiges vorbereitet. So bereitete sie vor den Augen der Kinder einen Weichkäse zu und erklärte den Kindern ausführlich alle Arbeitsschritte. Anschließend durften die Kinder aus Sahne selbst Butter "schütteln" und sicher war das für einige Kinder eine ganz neue Erkenntnis wie Butter entsteht. Bei der gemeinsamen Brotzeit an zwei langen Tafeln in der Gartenhütte, wurde dann alles gemeinsam genussvoll verzehrt. Am beliebtesten waren dabei die selbstgemachten Butterbrote mit Schnittlauch aus dem Gemüsegarten.
Die letzte Attraktion des Nachmittages führte uns in den Kuhstall zur Stallzeit und wir durften beim Melken der Milchkühe zusehen und die noch kuhwarme frischgemolkene Milch probieren. So blieb gar nicht mehr viel Zeit, um auf dem Trampolin oder Spielturm im Garten zu spielen. Der Nachmittag verging wieder wie im Flug und viele waren noch gar nicht gschickt, als die Mamas zum Abholen erschienen.
Nun bleibt uns nur noch ein ganz großes Danke zu sagen bei der Familie Kamml, allen voran der Mia, die sich wieder soviel Mühe gemacht hat und so vieles vorbereitet hat und bei den Milchwerken Berchtesgadener Land für die großzügige Unterstützung.