Rot
In Rot von Disney und Pixar wird Mei Lee vorgestellt, eine selbstbewusste, trottelige 13-Jährige, die zwischen der Rolle der pflichtbewussten Tochter und dem Chaos der Pubertät hin- und hergerissen ist. Ihre überfürsorgliche Mutter Ming ist nie weit von ihrer Tochter entfernt – sehr zum Ärger des Teenagers. Und als ob die Veränderungen ihrer Interessen und Beziehungen und ihres Körpers noch nicht genug wären, verwandelt sie sich jedes Mal, wenn sie sich zu sehr aufregt (was praktisch IMMER der Fall ist), in einen riesigen roten Panda!
Der Wolf und der Löwe (Molly Kunz)
Nach dem Tod ihres Großvaters beschließt die zwanzigjährige Alma in ihre Heimat zurückzukehren: eine kleine Insel mitten im Herzen der kanadischen Wälder. Kaum hat sie sich dort eingerichtet, rettet sie auf ungewöhnliche Weise einen Wolfswelpen und ein Löwenjunges. Fortan unzertrennlich, wachsen die beiden ungleichen Freunde fernab der Zivilisation gemeinsam bei Alma auf. Bis eines Tages ein Ranger vor ihrer Hütte auftaucht und die beiden aus Almas Obhut entreißt...
Vanitas, Schwarz wie Erde (Ursula Poznanski)
Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in die Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte …
Das versunkene Dorf (Oliver Norek)
Bei der Festnahme eines Drogendealers erleidet die Kommissarin Noémie Chastain eine schwere Schussverletzung: Fortan ist eine Hälfte ihres Gesichts entstellt. Weil man ihr nicht mehr zutraut, ein Team zu führen, wird sie gegen ihren Willen aus Paris in die Provinz verbannt: Nach beschaulichen Wochen taucht auf dem See eine Tonne mit einem längst verwesten Leichnam auf, wodurch Noémie auf die Vorgeschichte Avalones stößt…
Das letzte, was du hörst (Andreas Winkelmann)
Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst…
Und jedem Anfang wohnt ein Zaudern inne (Elli Voss)
In Uschis Gegenwart fühlen sich alle Menschen wohl. Sie ist unschlagbar darin, erhitzte Gemüter zu beruhigen und hat für jede Situation den richtigen Tee parat. Kein Wunder, dass sie in der florierenden Anwaltskanzlei ihres Mannes Titus der gute Geist ist. Denn bei GLÜCKLICH ERBEN melden sich Menschen, für die ein Erbe vor allem eins nach sich zieht: Ärger. Für Uschi steht daher fest: Sie will niemals etwas erben…
Woodwalkers & Friends, Zwölf Geheimnisse (Katja Brandis)
Triste Weihnachtstage im Waisenhaus? Nicht mit Rothörchen Holly! Sie hat einen Plan für das schönste Fest aller Zeiten. Jeffrey muss seine Wolfsgestalt an der Menschenschule geheim halten. Ob er mit einer waghalsigen Mutprobe endlich erreichen kann, dass ihn seine Mitschüler akzeptieren?
Sie finden in unserer Bücherei auch immer die aktuellen Ausgaben der Zeitschriften Landidee, Landlust, Kraut und Rüben, Wohnen und Garten sowie Kochen und Genießen oder der Praktische Gartenratgeber.
Auch der aktuelle Gemeindeanzeiger liegt zu Ihrer Information in unseren Räumen auf.
Viel Freude beim Ausleihen wünscht Ihnen Ihr Büchereiteam!
Wie immer am Ende der Ferien fand auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Highlight des Inzeller Ferienkinder-Programms statt:
„Die spannende Lese- und Filmnacht“.
Im Vorfeld weiß man ja nie, was einen da so alles erwartet – nur eines ist immer sicher: Es wird ein spannender und lustiger Abend, bei dem gelacht und gelauscht werden darf. Schon allein, dass man so lange aufbleiben darf, ist für alle Teilnehmer ziemlich aufregend. Voller Vorfreude und Neugier machten es sich die 15 jungen Zuhörer auf den Kissen und Riesensitzsäcken gemütlich, bewaffnet mit Schmusetieren, Socken und Kuscheldecken.
In diesem Jahr war sogar ein riesiger Teddybär dabei, der ziemlich viel Platz für sich beanspruchte!
Wie jedes Jahr ging es los mit dem Lesenacht-Teil. Da wir ja in unserer Bücherei vorlesen, wurden die Kinder auf das pelzige Bücherfresserchen aufmerksam gemacht, das sich all zu gern von spannenden Abenteuerbüchern ernährt und sich diese noch lieber vorlesen lässt.
Und da viele von uns in den Ferien gerne mal am Strand Burgen bauen, konnten wir hören, dass man in den Tiefen des Sandes mit viel Glück die seltenen und sehr scheuen Dünenschweine entdecken kann, die es lieben, wenn man sie mit Salzstangen füttert.
Tja und dass Mädchen mutig sind, wussten wir ja sowieso – doch dass sie auch in einer roten Ritterrüstung gegen die scheußliche Riesin Grauseldis antreten und diese mit Hilfe einer kleinen Spinne besiegen, das war dann doch eine neue Erkenntnis.
Natürlich gab es bei so viel tierischem Vergnügen zwischendurch „weiße Mäuse“ zum Naschen und Getränke, um die Gemüter abzukühlen.
Pünktlich um 21.00h wurden die Sitzsäcke aufgeschüttelt, in den Ernst-Rappel-Saal umgezogen und wieder eine gemütliche Liegeposition eingenommen.
Für jeden kleinen Zuschauer standen schon ein paar Knabbereien bereit – und dann ging unser Film los – ENCANTO. Ein wunderbares Märchen über die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie, die versteckt in den Bergen Kolumbiens in einem magischen Haus an einem wundersamen, verzauberten Ort lebt und jedes Kind der Familie mit einer einzigartigen Gabe gesegnet ist, außer Mirabel…
Wir wurden in eine farbenprächtige Phantasiewelt entführt – spannend, unterhaltsam und lustig.
Pünktlich um 22:30 holten die bereits müde aussehenden Mamis und Papis ihre putzmunteren Lieblinge wieder ab. Wie immer war es ein sehr schöner, spannender und lustiger Abend und wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr!