Titel Logo
Gemeindeanzeiger Inzell
Ausgabe 4/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulwegtraining für die Erstklässler der Inzeller Grundschule

Die Erstklässler der Grundschule Inzell wurden zunächst im Klassenzimmer auf verschiedene Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet.

Den Kindern wurde genau erklärt, auf was sie beim Überqueren der Straße aufpassen müssen.

Zunächst stellten sich die Schüler hintereinander auf, ehe sie unter Aufsicht die Straße überqueren durften.

Polizei und AOK erklären richtiges Verhalten

Inzell (we) – Kinder, die in die Schule kommen, müssen nicht nur Lesen, Schreiben und das Einmaleins lernen, sondern auch den Weg zur Schule sicher bewältigen. Das richtige Verhalten im Straßenverkehr ist für Erwachsene enorm wichtig, aber auch für Kinder von großer Bedeutung.

So drehte sich bei den Erstklässlern der Grundschule Inzell an einem vorgegebenen Tag alles um den sicheren Schulweg. Schon zu Beginn des Schuljahres bekamen alle Schulanfänger von der AOK einen knallgelben Überwurf zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Nun Polizist Florian Ertl und Sonja Schmidt von der AOK zu Besuch an der Inzeller Schule und übten mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Vorbesprechung im Klassenzimmer

Zunächst wurden verschiedene Situationen im Klassenzimmer besprochen und auf sehr kindgerechte Art und Weise nachgespielt. Die Schüler konnten dabei von ihrem Vorwissen berichten und erzählten eifrig von ihren eigenen bisherigen Erfahrungen auf dem Schulweg. Anschließend ging es ins Freie, wo die Kinder rasch erkannten, wie wichtig es ist, sehr genau den Verkehr zu beobachten und dabei auch immer aufmerksam zu bleiben. Mit der Hilfe von Herrn Ertl und Frau Schmidt kamen alle Erstklässler heil über sämtliche Straßen und sind nun bestens auf ihre Rolle als Fußgänger im Straßenverkehr vorbereitet. Vielen Dank an die Verkehrswacht Traunstein, die diese Aktion ermöglicht hat.