Die zwölf Ballone beim Inzeller Ballonglühen waren in diesem Jahr wieder eine besondere Attraktion bei den vielen Besuchern. Weit über 5000 Ballonfans kamen nach Inzell zum Campingplatz am Badepark und genossen das Programm, das die Inzeller Touristik zusammen mit den holländischen Ballonfahrern zusammengestellt hat.
Bei Einbruch der Dunkelheit wurden die Heißluftballone aufgeblasen und gaben auch aus der Nähe einen imposanten Blick ab beim bevorstehenden Ballonglühen.
Die Band ‚Boarisch X‘ sorgte mit fetzigen Liedern bei Jung und Alt für die musikalische Umrahmung und animierte die Besucher auch zum Mittanzen und Mitsingen.
Die vielen Besucher suchten sich auch bei der „Faszination Feuershow“ die besten Plätze rund um das Spektakel gut und hautnah beobachten zu können.
Tausenden Zuschauern am Campingplatz Lindlbauer
Inzell (we) – Traumhaftes Winterwetter, tausende Zuschauer und zwölf Heißluftballone, die den Nachthimmel in Inzell zum Leuchten brachten. „Es war einfach gewaltig und wunderschön“, so der einhellige Tenor vieler Besucher beim diesjährigen Inzeller Ballonglühen. Auch das Rahmenprogramm passte. Die Band ‚Boarisch X‘ heizte dem gut gelaunten Publikum mit fetzigen Liedern ein und auch die „Faszination Feuershow“ erwärmte die Besucher mit einer eindrucksvollen Show. Für Kulinarisches und Trinken aller Art war gesorgt rund um den Campingplatz Lindlbauer, so dass alle auf ihre Kosten kamen.
Es war schon immer gute Tradition, dass zu Beginn der Ballonwoche in Inzell auf der Kreuzfeldwiese die Ballone den Nachthimmel erleuchten und diesmal waren die Bedingungen herausragend. Winterwetter, kein Wind, nicht zu viel Schnee, so dass die Ballonfahrer ihre Geräte/Körbe problemlos auf der Wiese abstellen konnten. Dankenswerter Weise stellte die Familie Egger vom Campingplatz Lindlbauer ihr Grundstück inklusive der Toilettennutzung wieder zur Verfügung, so dass das Ballonglühen ohne Probleme durchgeführt werden konnte.
Mystische Stimmung zu Beginn
Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die zwölf Ballone auf dem Schneefeld ausgelegt und einer nach dem anderen konnte langsam mit Gas gefüllt werden. Das hatte schon was und es entstand eine besondere Stimmung mit viel Vorfreude auf das ‚Glühen‘. Es dauerte nicht lange und alle Ballone leuchteten in voller Pracht. „Das hat sich wirklich wieder rentiert, hierher nach Inzell zu fahren, es ist echt sehenswert“, freute sich ein junges Paar aus der Schönau, das mit den Kindern und Bekannten den Weg in die Eisschelllaufmetropole gefunden hat. Sie teilten damit sicher die Ansicht vieler, der weit über 5000 Besucher beim diesjährigen Ballonglühen in Inzell. Insgesamt zwölf Heißluftballone „glühten“ am Sonntagabend und erhellten so den klaren Nachthimmel bei Temperaturen um die -5°C.
Unglaublicher Anblick mit ausgesuchter Choreographie
Es war wieder ein unvergesslicher Anblick, bei der Eröffnung der Ballonwoche, die in diesem Jahr vom 23. bis 28. Januar 2020 stattfindet. Der Beginn dieser Woche war traditionsgemäß das eindrucksvolle Ballonglühen am Sonntagabend. Die Ballone leuchteten abwechselnd und gemeinsam zu einer eigenen wundervollen Choreographie. Es ging los, passend zu den bunten Heißluftballons, mit dem Song ‚Regenbogenfarben‘ von Kerstin Ott & Helene Fischer. Weiter ging es mit ‚Multicolor‘ (Son Mieux) über ‚Hold on‘(Armin Von Buren & Davina Michelle bis zu ‚Null auf Hundert‘ von Helene Fischer. In der Tat war es zauberhaft und die Stimmung sensationell. Nach dem Lied ‚Won’t let you go‘ leuchteten nach Aufforderung der Besucher nochmal alle Leuchtkörper gemeinsam, was natürlich für Fotos zum Posten ein Top Anblick war.
Spezielle Tribüne
Die Zuschauer hatten alle einen guten Blick zu den Ballonen. Der Hang zu den Stellplätzen am Campingplatz war wie eine Tribüne, an der unzählige Menschen das Spektakel beobachten konnten, doch auch unten am Feld standen die Leute hinter der Absperrung in dichten Reihen und beobachteten das Spektakel.
Besucher bestens versorgt
Viele Stände mit Köstlichkeiten flüssiger und fester Art von Glühwein, Bratwürsten, gebrannten Mandeln, etc. gaben der ganzen Veranstaltung eine gewisse Volksfestatmosphäre. Lagerfeuer mit Stockbrotbacken kam vor allem bei den jüngeren Besuchern sehr gut an. Die Band ‚Boarisch X‘ sorgte mit fetzigen Liedern bei Jung und Alt für die musikalische Umrahmung und als besondere Attraktion sorgte die „Faszination Feuershow“ mit ihrer spektakulären Darbietung bei zwei Vorstellungen für besondere Begeisterung bei den vielen Gästen.
Viele zufriedene Zuschauer bestaunen die Ballone
Eine Gruppe Jugendlicher aus Traunwalchen hat von diesem Event aus der Zeitung erfahren und sich auf den Weg nach Inzell gemacht. „Es ist echt super hier. Wir sind zum ersten Mal da und hätten nicht damit gerechnet, dass dies so beeindruckend ist. Wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen, denn es ist eine coole Veranstaltung“. Viele andere hatten den Vorbericht in den Medien gelesen und deshalb sich auf den Weg nach Inzell gemacht. „Wir hatten es schon öfter vor, hierher nach Inzell zu fahren und uns die Ballone anzuschauen. Als wir dann die Voranzeige gelesen haben, wurde der Termin gleich vorgemerkt und wir wurden auch wirklich nicht enttäuscht“, so eine Familie aus Reichenhall.
Meet & Greet mit den Ballonfahrern – Möglichkeit zum Mitfahren
Während der Woche steigen nun die großen Ballone dann vor der jetzt überwiegend traumhaften weißen Winter– und Bergkulisse in Inzell wie farbige Kugeln fast lautlos in den Himmel. Dem Horizont entgegen überfliegen Sie die wunderbare Landschaft im Chiemgau und Rupertigau und bei dem angesagten angenehmen Wetter dürfte das bei so manchem für große Begeisterung sorgen. Für Interessenten gibt es auch die Möglichkeit mitzufahren und dies werden auch bestimmt wieder viele Ballonfans machen. Die Möglichkeit zum Small Talk gab es schon am Abend, um mit den Ballonteams ins Gespräch zu kommen und am Infostand Mitfahrgelegenheiten von Montag bis Freitag zu buchen. Genauere Auskünfte darüber macht auch die Inzeller Touristik unter der Nummer 08665/9885-0, bei der man sich auch anmelden kann. Die letzte Mitfahrgelegenheit besteht am Freitag, den 27.01.23.