Ende in Sicht (Ronja von Rönne)
Hella, 69, will sterben. In der Schweiz, in einem Krankenhaus. Also macht sie sich auf den Weg. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres neben ihren Wagen. Juli, 15, wollte sich von der Autobahnbrücke in den Tod stürzen. Jetzt ist sie nur leicht verletzt – und steigt zu Hella ins Auto. Zwei Frauen mit dem Wunsch zu sterben – doch wollen sie zusammen noch, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien? Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als letzter Ausweg erscheint: ein unvorhersehbares, dramatisches, unangemessen komisches Lesevergnügen.
Eine andere Zeit (Helga Bürster)
Die Schwestern Enne und Suse wachsen in den 1970ern in einem Dorf in Vorpommern auf, wo es kaum mehr gibt als die Fahrradfähre nach Usedom und das so abgelegen ist, dass Fremde schon einmal befürchten, „über den Rand zu kippen“. Suse ist oft krank und Enne muss zurückstecken, weil die Sorge und Zuwendung der Eltern vor allem Suse gilt, was das Verhältnis der beiden Schwestern nicht ganz einfach macht. Es gibt nur wenige Momente der Nähe zwischen ihnen.
Als 1989 Ungarn die Grenzen öffnet, nutzt Suse die Chance und verschwindet in den Westen. Sie lässt nie wieder von sich hören, die Familie rätselt jahrzehntelang darüber, was aus ihr geworden ist…
Das Haus der stummen Toten (Camilla Sten)
Als Eleanor ihrer Großmutter Vivianne auf deren Drängen hin einen Besuch abstattet, findet sie diese ermordet vor. Zwar sieht sie den Täter noch kurz, kann ihn aber aufgrund ihrer Gesichtserkennungsschwäche nicht beschreiben. Bald erfährt sie, dass sie von ihrer Großmutter einen Hof namens Solhöga geerbt hat, von dem sie noch nie zuvor etwas gehört hat. Zusammen mit ihrem Freund fährt Eleanor zu dem Anwesen. Dort geschehen mysteriöse Dinge, und bald wird klar, dass sie nicht allein auf dem Gut sind…
Der Papierpalast (Miranda Cowley)
Elle Bishop, 50, glücklich verheiratet, steht vor einer großen Entscheidung: Bleibt sie bei ihrem Ehemann oder verlässt sie ihn und ihre Familie für ihren Jugendfreund, mit dem sie eine unvergessliche Nacht verbracht hat. Sie hat nur einen Tag Zeit, um herauszufinden, wer sie im Leben sein will und mit wem sie es verbringen möchte. Im Papierpalast, dem Sommerhaus der Familie, steht sie vor der Frage, welche Art des Glücks sie wählen wird. Ein großer Roman über die Sommer unseres Lebens — und darüber, was es heute bedeutet, eine Frau zu sein.…
Wieso, Weshalb, Warum? Formen und Gegensätze
Ich bin klein und du bist groß. Der Teller ist voll, das Glas ist leer. Am Tag ist es hell, in der Nacht ist es dunkel … Die Welt ist voller Gegensätze und schon die Kleinen sind eifrig dabei, diese zu benennen. Das ist nicht immer einfach, doch mithilfe von anschaulichen Klappen und Suchbildern erschließen sich Gegensätze ganz spielerisch und prägen sich ein. Auch die Grundformen – Kreis, Quadrat und Dreieck – lernen Kinder im Buch anhand von Formstanzen zum Fühlen kennen.
Sie finden in unserer Bücherei auch immer die aktuellen Ausgaben der Zeitschriften Landidee, Landlust, Kraut und Rüben, Wohnen und Garten sowie Kochen und Genießen oder der Praktische Gartenratgeber.
Auch der aktuelle Gemeindeanzeiger liegt zu Ihrer Information in unseren Räumen auf.
Viel Freude beim Ausleihen wünscht Ihnen Ihr Büchereiteam!