Titel Logo
Gemeindeanzeiger Inzell
Ausgabe 42/2022
Inzeller Notizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsheimatpfleger informiert

Reinhard Koch und Christian Rieder bei der Feinarbeit an dem neuen Brunntrog

Die Kaitlalm in den 1930er Jahren

Der neue Brunnen an seinem Platz vor der Kaitlalm

Die Kaitlalm hat einen neuen Brunnen

Die Kaitlalm, gelegen auf 970 m Höhe westlich von Weißbach am Fuße des Inzeller Kienbergs zählt zu den ältesten Almen Deutschlands. Sie wurde bereits 1290 erwähnt. Der in Blockbauweise errichtete Kaser stammt aus dem 17. Jahrhundert. Die vorbildlich sanierte Alm wurde im Juni 2021 mit dem Oberbayerischen Denkmalpreis ausgezeichnet.

Ein besonderes Merkmal der Alm ist ein außergewöhnlich langer Brunntrog. Bereits auf Bildern von Ende der 1930er Jahre ist ein ca. 8 Meter langer Brunnen abgebildet, während auf älteren Fotos ein nur ca. 4 m langer Brunntrog zu sehen ist.

Da der alte Brunnen in die Jahre gekommen ist, fertigte der Inzeller Reinhard Koch mit Unterstützung von Christian Rieder (Holzbua-Bauer) einen neuen Brunntrog an. Der neue Trog ist wie seine Vorgänger ca. 8 Meter lang und sollte für die nächsten ca. 20 Jahre die Ansicht der Alm prägen. Das Holz stammt von einer alten, ca. 40 Meter hohen Tanne, die in der Nähe der Kaitlalm stand. Die Brunnensäule wurde mitsamt den darauf thronenden Kolkraben aus einem Stück von dem Weißbacher Holzschnitzer Walter Schmidberger gefertigt.

Seit August 2022 steht der neue Brunnen vor der Kaitlalm und sorgt für gekühlte Getränke für die Wanderer!

Markus Preinfalk, Ortsheimatpfleger Inzell