Der Inzeller Sascha Petkovic ist der Hauptorganisator beim Besuch seiner Freunde aus Montenegro und freut sich schon sehr auf die Gäste aus seiner Heimatstadt Herceg Novi.
Inzell (we) – Vor gut dreieinhalb Jahren besuchte eine Abordnung der Musikkapelle Inzell und einige Trachtenpaaren des GTEV D' Falkastoaner Inzell in der montenegrinischen Stadt Herceg Novi das sogenannte Winterblumen- oder Mimosen-Festival, das immer von Januar bis März dauert. Dies ist eine Veranstaltung, bei der sich ganz Europa trifft. Auf Einladung des Bürgermeisters von Herceg Novi reiste im Frühjahr 2019 eine Schaar von Musikanten und Trachtlern aus Inzell nach Montenegro.
Nun gibt es einen dreitägigen Gegenbesuch einer Abordnung aus Montenegro in Inzell mit einem bayerischen-montenegrinischen Folkloreabend als Höhepunkt im Inzeller Festsaal am Samstag, den 12.11.22 ab 19.00 Uhr bei freiem Eintritt.
Hauptinitiator dieser Reise ist Sasha Petkovic, Wirt vom Gasthof Kienberg in Inzell, der aus Herceg Novi stammt, aber schon seit vielen Jahren in Inzell beheimatet ist und den Gasthof Kienberg betreibt. „Mir ist es wichtig, dass sich die Leute gut verstehen und zusammenkommen. Der Besuch der Inzeller damals in meiner Heimat war sehr stimmungsvoll und deshalb war auch frühzeitig ein Gegenbesuch geplant, doch die weltweite Situation hat das ein wenig verzögert“, erklärt Petkovic, der sich schon sehr auf seine Freunde aus der Heimat freut.
Kennenlernen der Region steht auf dem Programm
Natürlich sollen die Gäste aus Montenegro auch die Heimat bei uns kennenlernen und deshalb steht am Freitag eine Besichtigung der Max Aicher Arena auf dem Programm und am Samstag geht es zum Hofbräuhaus nach Traunstein, um das bayerische Bier zu probieren. Zwischendurch haben alle immer wieder die Möglichkeit zur freien Verfügung. Untergebracht sind die Gäste aus Herceg Novi bei Sascha Petkovic im Gasthof Kienberg.
Am Abend ist dann der Höhepunkt dieses Ausfluges nach Inzell mit dem bayerischen-montenegrinischen Folkloreabend im Festsaal, bei dem viele Musikanten ihr Bestes geben werden.
Sascha Petkovic wird an diesem Abend seine frühere Heimat ein wenig vorstellen. Die Besucher dürfen sich auf ein interessantes Programm freuen. Die Vorfreude ist bei den Verantwortlichen mit Sascha Petkovic, den Inzeller Trachtlern und der Musikkapelle Inzell auf jeden Fall groß.