Der Vorsitzende des Verkehrs- und Heimatvereins Inzell Alfons Schrittenlocher ist zuversichtlich, denn es stellen sich wieder junge Leute zur Verfügung, die Verantwortung im Verein übernehmen wollen. Auch deshalb freut er sich auf die Neuwahlen nächste Woche, bei denen er sich nochmal für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stellt.
Die mittlerweile jedes Jahr durchgeführte Ostereieraktion in der Gemeinde basiert mit auf einer Idee des Verkehrs- und Heimatvereins und wird von Einheimischen du Gästen sehr gern gesehen.
Rebecca König re. genoss 2020 mit ihrem Sohn Jakob die sieben Tage kostenlosen Urlaub in Inzell. Begleitet wurde sie von ihrem Schwager Alexander Presley, ein entfernter Verwandter des „King of Rock’n‘ Roll“ Elvis Presley und ihrer Schwester Jasmin Presley, die das Bewerbungsschreiben für „Inzeller Gastgeber laden Corona Helden ein“ weggeschickt hatte.
Inzell (we) – Beim Inzeller Verkehrs- und Heimatverein steht die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen vor der Tür und die Vorbereitungen dafür laufen in vollen Zügen. Einige Verantwortungsträger der bisherigen Vorstandschaft stellen sich nicht mehr zur Wahl und werden nach teilweise vielen Jahren ihr Amt zur Verfügung stellen.
Vorsitzender Alfons Schrittenlocher, der seit Jahren dem Verein vorsteht und sich nun noch ein letztes Mal kandidiert, ist zuversichtlich für die nächsten Jahre und freut sich schon auf die Versammlung. „Eigentlich hätte die Jahreshauptversammlung schon früher stattfinden sollen, doch wegen Corona war das schlecht möglich. Jetzt haben wir junge Interessenten gefunden, die sich beim Verkehrs- und Heimatverein mit einbringen wollen“. Alfons Schrittenlocher und sein Stellvertreter Herbert Öttl wollen noch zwei Jahre im Amt bleiben und den Neuen in der Vorstandschaft notwendige Dinge an die Hand geben.
Junge Leute bringen neuen Schwung
Insgesamt soll die Mannschaft verjüngt werden und das ist laut Schrittenlocher auch höchste Zeit. „Ich bin froh, dass sich junge Leute zur Verfügung stellen, das bringt neue, umsetzbare Ideen und das ist wichtig für den Fremdenverkehr in Inzell. Viele kleine Schritte sind am Ende ein großer Sprung“, so sein Leitsatz.
Der Verein ist nicht untätig
In der Tat hat der Verein vieles umgesetzt in den letzten Jahren. Die Osterdekoration basierte auf einer Idee mit den Firmgruppen, die damals dies als Firmprojekt umgesetzt haben und seit demher immer zu Ostern den Ort schmückt. Auch die Instandhaltung des Bergwalderlebnispfades wird in Zusammenarbeit mit der Schule und Rektorin Elke Thurmayr jedes Jahr in Angriff genommen.
Eine besondere Aktion war die Unterstützung der ‚Coronahelden‘, die auf Grund ihrer großen Tatkraft nach Inzell eingeladen wurden und auch die Unterstützung beim Umbau des Badepark, wobei der Verkehrs- und Heimatverein neue Kabinen errichten ließ, ist dem Einsatz des Vereins zu verdanken.
Die Vorstandschaft freut sich auf zahlreiches Erscheinen bei der Hauptversammlung, denn neue Ideen bringen Positives für den Verein und es gibt in einem Fremdenverkehrsort wie Inzell immer wieder was zu tun.
Die Versammlung findet statt am Donnerstag 17.11.2022 um 20.00 Uhr im Gasthaus Kienberg.