Titel Logo
Gemeindeanzeiger Inzell
Ausgabe 51/2022
Inzeller Touristik GmbH
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen und Nachrichten

Öffnungszeiten der Tourist-Info

Es gelten die Öffnungszeiten der Hauptsaison:

Montag – Freitag 09:00 – 13:00

und 14:00 – 18:00 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00 – 12:00 Uhr

Am 01.01.2023 bleibt die Tourist-Info geschlossen.

Dorflinie

Ab 24. Dezember 2022 fährt die Dorflinie wieder mit dem Winterfahrplan.

(siehe Seite....)

Inzeller Winterzauber beim Kaiserschmarrncafé Lindlbauer

Der Wintertreff in Inzell. Glühwein und Punsch, leckere Liköre von Regina und die Winterschmankerl vom „FuadaWogn by Mich und Franz“ laden zum Aufwärmen und Verweilen ein. Wer noch eine besondere, handgemachte Kleinigkeit sucht, wird hier bestimmt fündig. Der Wintertreff ist jeden Donnerstag und in den Weihnachtsferien zusätzlich am 28. und 30. Dezember von 16.00 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Das Rahmenprogramm:

28.12.

15.00 Uhr:

Manu’s Winterwichtelshow

16.30 Uhr:

weihnachtliche Klänge

von Inzeller Musikschülern

29.12.

16.30 Uhr:

Duo „Chicos“

30.12.

16.30 Uhr:

„Diasei & Geggo“

Beswingt in den Abend

Das Jahreskonzert der AlpenGROOVE Big Band Inzell

Nach einer endlich wieder mal sehr erfolgreichen Saison möchte die AlpenGROOVE Big Band diese mit einem Jahreskonzert abschließen und sich bei ihrem treuen Publikum bedanken.

Unter dem Motto „Beswingt ins neue Jahr“ lädt die Big Band am Donnerstag, 29.12. um 20:30 Uhr alle Musikbegeisterten in den Saal des Hotels „Das Bergmayr“ in der Lärchenstraße 10 in 83334 Inzell ein.

Geboten wird wieder die beliebte Mischung aus Big Band Klassikern im Stil von Glenn Miller, aber auch Bossanova, ChaChaCha, Balladen, Blues, Rock`n Roll, Funk und vieles mehr.

Vielleicht findet sich ja auch überraschend die ein oder andere neue Nummer im Repertoire!

Über einen voll besetzten Saal freut sich sicherlich nicht nur die Band. Der Eintritt ist frei.

Info für Langläufer und Gäste

Gut zu wissen

…gute Loipenpflege ist unser Anspruch

Über 80 Kilometer Loipen für Skating- und Diagonalstil werden in Inzell gepflegt. Es ist sehr wichtig diese entsprechend der natürlichen Voraussetzungen in einem top Zustand zu halten. Viele Einflüsse haben auf die Präparierung einen Einfluss. Deshalb kann es vorkommen, dass von einer durchgängigen und täglichen Präparierung abgewichen wird. Unsere Loipenfahrer sind Profis auf diesem Gebiet und können die Bedingungen bestens einschätzen. Die jahrelange Erfahrung sichert eine sehr gute Loipenqualität. Nachfolgend sind die Voraussetzungen für eine optimale Loipenpflege kurz zusammengefasst. Diese sollen Einblicke über die Kriterien zur Pflege der Loipen geben und über die Vorgehensweise informieren. Das Langlauflaufangebot in Inzell genießt hohes Ansehen bei Gästen und Einheimischen. Umso mehr ist es wichtig, bei auftretenden Fragen zur Loipenpflege gegenüber Gästen kompetent Auskunft geben zu können. Sollte die Präparierung einmal aus naheliegenden Gründen nicht zur vollsten Zufriedenheit erfolgen, führen sachlich und fachlich fundierte Erklärungen auch zu großem Verständnis bei den Langläufern.

Wann wird gespurt?

-

bei Neuschnee täglich ab 06.00 Uhr

-

bei angesagtem Nachtfrost ab 17.00 Uhr

-

bei beständigen Verhältnissen jeden 2. Tag

Wann macht die Loipenpflege keinen Sinn?

Manchmal ist es nicht offensichtlich, weshalb eine Pflege ausbleibt. Jedoch gibt es Wettersituationen, bei denen eine Präparierung die Qualität der Loipen verschlechtert bzw. keine positive Auswirkung hat. Dann erfolgt keine Loipenpflege. Dies kann eintreten:

-

Schneehöhe unter 20 cm

-

anhaltend starker Schneefall

-

Tauwetter

-

Bodennässe (Wasserbildung unter der Schneedecke)

-

starke Windböen

-

starke Vereisung

Wie wird gespurt?

Die Loipenfahrer sind mit zwei hochmodernen Spurgeräten unterwegs. Die Präparierung des gesamten Loipennetzes beansprucht ca. 6 Stunden und ist bei optimalen Bedingungen bis 13.00 Uhr abgeschlossen. In dieser Reihenfolge wird gespurt:

Oberland: Loipe 3, 4, 6, 5, 7, 9

Unterland: Loipe 8, 1, 2

Was soll ich beachten?

-

Loipen sind keine Wanderwege

-

Hunde dürfen nicht mitgeführt werden

-

abends gespurte Loipen erst am nächsten Tage nutzen

(Vereisung von Spurrillen).

-

Verständnis für Umstände, die eine optimale Präparierung nicht zulassen

Eine Beleuchtung der Nachtlanglaufloipe am Camping Lindlbauer erfolgt diesen Winter nicht. Ebenso wird auf eine künstliche Beschneiung der Loipe am Naturbadesee wegen der notwendigen Energieeinsparungen verzichtet.

Mit einer freiwilligen Nutzungsgebühr leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Loipenpflege in Inzell. Kassenbehälter befinden sich an den Loipeneinstiegsstellen Niederachen, Badepark, Schwarzberg und Sterr.

Mehr Infos und der aktuelle Loipenbericht kann unter www.inzell.de/langlaufen abgerufen werden.

Kostenlose Loipenpläne sind in der Tourist-Info erhältlich

Viel Spaß beim Langlaufen in Inzell!

Skibus zur Kesselalm und Winklmoos/Steinplatte

Gäste und Einheimische können auch dieses Jahr wieder einfach und bequem direkt ins Skigebiet gelangen.

Der Skibus fährt täglich vom Badepark zur Kesselalm und dem Skigebiet Winklmoos/Steinplatte. Dieser spezielle Service für alpine Skifahrer wird während des Jahreswechsels und der Winterferienzeit angeboten.

Der Skibus fährt täglich vom 27.12.2022 bis 04.03.2023 auf direktem Weg ins Skigebiet. Die Abfahrt ist jeweils um 08.30 Uhr am Parkplatz Badepark. Die Rückfahrt in Seegatterl ist um 15.00 Uhr.

Die Nutzung des Skibusses ist nur mit vorheriger Anmeldung bis um 17.00 Uhr des Vortages in der Skischule Inzell oder online unter www.inzell.de unter der Rubrik „Angebote“ möglich.

Der Fahrpreis beträgt für Hin- und Rückfahrt nach Seegatterl pro Person 7,-- Euro und ist bis zur Kesselalm kostenlos.

Dieses Angebot verbessert den Service für unsere Gäste und auch den Einheimischen bietet dieses Angebot die Möglichkeit auf schnellem und einfachem Weg direkt ins Skigebiet zu gelangen. Dadurch wird die Umwelt geschont, das lästige Parkplatzsuchen entfällt und einem Einkehrschwung im Skigebiet steht somit nichts im Wege.

Wir bitten alle Gastgeber, ihre Gäste darüber zu informieren. Plakate und Flyer können in der Tourist-Info kostenlos abgeholt werden.