Sieben Klassen der Ruhpoldinger Grundschule durften mit „Edeka“ den Sinnesparcours durchlaufen.
Dieses Konzept wurde extra für Kinder im Grundschulalter einwickelt, um einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln in den Alltag zu integrieren. In den Stationen erschmecken die Kinder Frische, weil sie frische Ananas und Dosenananas genau anschauen, besprechen und probieren. Im Anschluss erschmecken sie Farben - Paprika schmeckt unterschiedlich süß - je nach Reifegrad. In der Brotstation erarbeiten und erschmecken sich alle gemeinsam den Unterschied zwischen saftigem Vollkorn- und Toastbrot. Wichtig hier ist auch, dass die Kinder lernen, welches Brot für den Schulalltag und welches fürs freie Wochenende gut tut.
Die Kinder erschraken, als sie erfuhren, wie viel Zucker im Ketchup oder in der Schokocreme ist und warum ein Ketchup-See auf dem Teller auch als Süßigkeit gilt. Sie waren beeindruckt, dass es auch Schokolade gibt, in deren ganzer Tafel nur 1 Stück Zucker enthalten ist.
Bei den Getränken durften sich alle mit Wasser und Apfelschorle stärken. Auch hier lernten die Kinder, wann denn Limo oder Cola auch mal nicht so schlimm sind. In einer Fühlbox konnten die Kinder die versteckten Gemüse gut erkennen. Gemeinsam wurde noch die Lebensmittelpyramide beklebt, die im Unterricht weiter hergenommen wird. Jedes Kind bekam eine schöne Teilnehmerurkunde und eine tolle Brotzeitbox!