Von links nach rechts: Florian Buchner (1. Schülersprecher GS), Herr Max Hückel (Verbindungslehrer GS), Kurt Thurmayr (2. Schülersprecher GS), Yaman Ajloni (2. Schülersprecher MS), Frau Laura Orben (Verbindungslehrerin MS) und Doris Ivankovic (1. Schülersprecherin MS) im Schuljahr 2022/2023.
Am Montag, 26.09.2022, fand in der Grund- und Mittelschule Ruhpolding die Schülersprecher- und Verbindungslehrerwahl für das Schuljahr 2022/23 statt. Die Durchführung der Wahl übernahm Frau Ivanko nach allgemein anerkannten demokratischen Grundsätzen. Jede Klasse ab der 4. Jahrgangsstufe hatte die Aufgabe, Schüler und Lehrer für die Kandidatur zur Wahl vorzuschlagen. Die Kandidaten der 4. bis 9. Klasse erstellten Wahlplakate, auf denen ersichtlich war, warum man SchülersprecherIn werden will. In der Schulaula waren die Plakate vor der Wahl für alle Wähler präsent, um auf diese Weise möglichst viele Stimmen zu erzielen.
Wahllokal war das jeweilige Klassenzimmer. Im Anschluss an die geheime Wahl wurden die Stimmen ausgezählt. Zum ersten Schülersprecher für die Grundschule wurden Florian Buchner (4a) und Kurt Thurmayr (4b) zum zweiten Schülersprecher gewählt. Für die Mittelschule schaffte es Doris Ivankovic (8) zur ersten Schülersprecherin; als Unterstützung steht ihr in diesem Schuljahr Yaman Ajloni (5) zur Seite, der zum zweiten Schülersprecher gewählt wurde.
Für das Schuljahr 2022/23 wurden Herr Max Hückel als Verbindungslehrer für die Grundschule und Frau Laura Orben als Verbindungslehrerin für die Mittelschule gewählt. Gratulation an die gewählten Schülersprecher und die Verbindungslehrkräfte.