Chiemgauer-Team Elke Boehringer und Peter Fochler am Infostand in der Grund- und Mittelschule in Ruhpolding
Ende November fand in Ruhpolding der Elternsprechtag der Grund- und Mittelschule Ruhpolding statt. Der dazugehörige Förderverein lud den Chiemgauer ein, um die Eltern über die Möglichkeit der Förderung über das Regionalgeld zu informieren. Der Förderverein Volksschule Ruhpolding e.V. ist seit 2010 als Förderprojekt dabei. Seit dieser Zeit wurden 2.500 Chiemgauer als Spende an den Verein ausbezahlt. Und das alleine durch regionale Einkäufe der teilnehmenden Personen.
Motiviert durch den Matchingfonds der Gemeinde Ruhpolding (wir berichteten mehrfach) ist die neue Vorstandschaft mit Frau Nawrat und Frau Horn-Bachmann aktiver geworden, damit mehr Eltern und Lehrer sich beim Chiemgauer anmelden.
Daher hatte die Schulleiterin Frau Brunnhuber das Chiemgauer-Team Elke Boehringer und Peter Fochler zum Elternsprechtag eingeladen. Die beiden hatten in der Aula einen Infostand aufgebaut und haben Eltern angesprochen und informiert.
Allgemein war ein großes Interesse da. Die meist gestellten Fragen konnten sofort beantwortet werden:
Was kostet die Teilnahme beim Chiemgauer? Die benötigte Regiocard ist kostenlos.
Wieviel ist ein Chiemgauer in Euro? Das Verhältnis ist 1 Euro = 1 Chiemgauer.
Muss ich da etwas aufladen? Der Betrag wird per Sepa-Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht.
Wer zahlt denn dann die Förderung an den Verein, wenn ich selbst nichts abgezogen bekomme? Die teilnehmenden Chiemgauer-Unternehmen spenden beim Rücktausch von Chiemgauer zu Euro einen festgelegten Prozentsatz.
Die Gemeinde Ruhpolding hat im noch laufenden Jahr 2.000 Euro gesponsert, um die Ruhpoldinger Vereine zu stärken. Bürgermeister Pfeifer hat über die Perspektive gesprochen, das Projekt auch im nächsten Jahr nochmals mit einem Betrag von 2.500 Euro zu unterstützen, um die heimischen Vereine zu bezuschussen. „Vereine sind enorm wichtig für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Von den Sportvereinen, über die Trachtenvereine bis hin zu Interessenvereinigungen ist für jeden etwas dabei. Wir freuen uns, mit unserem Förderbeitrag unterstützen zu können und hoffen auf eine rege Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger“, so Bürgermeister Justus Pfeifer.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.chiemgauer.info