Titel Logo
Ruhpoldinger Gemeindeanzeiger
Ausgabe 5/2023
Katholische Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Kirchennachrichten

Pfarrkirchenstiftung St. Georg

Kirchberggasse 9, 83324 Ruhpolding

Tel. 1766 - Fax 5635

E-Mail: st-georg.ruhpolding@ebmuc.de

Internet-Adresse: www.st-georg-ruhpolding.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro:

vormittags:

Montag bis Freitag von 8.00 – 11.00 Uhr

nachmittags:

Montag von 14.00 – 16.00 Uhr

Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr

Die Gemeindebücherei St. Georg

Öffnungszeiten:

Dienstag 15.30 bis 18.00 Uhr

Donnerstag 15.30 bis 18.30 Uhr

Freitag 15.30 bis 17.30 Uhr

Blasiussegen

„Es berührt, bewegt und stärkt mich“. So kann man das Gefühl beschreiben, wenn einem persönlich der Segen Gottes zugesprochen wird. Der Blasiussegen gehört zu den Segensformen, die einzeln und persönlich gespendet werden. Er wird im Umfeld vom 3. Februar, dem Gedenktag des Märtyrerbischofs Blasius gespendet. Der Legende nach hat der heilige Blasius ein halskrankes Kind gesegnet und gerettet. Das Gebet um Gesundheit und Heilung bleibt immer aktuell. Am kommenden Wochenende besteht im Anschluss an die Gottesdienste die Möglichkeit den Blasiussegen zu empfangen.

Kleiner Kindergottesdienst

Am Sonntag, den 12.02.2023 feiern wir um 10.30 Uhr im Kath. Pfarrzentrum (Georgssaal) einen Kleinen Kindergottesdienst mit dem Motto „Gib deine Liebe weiter!“. Herzliche Einladung an alle Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern und Freunden.

Taizé-Gebet

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Taizé-Gebet am Sonntag, den 12. Februar 2023 um 19.30 Uhr in der Schlosskapelle. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Taizé-typische Lieder singen und beten und so das Wochenende ausklingen lassen bzw. in die neue Woche starten.

Das Taizégebet-Team

Ökumenische Exerzitien im Alltag – Möglichkeit der Teilnahme in Inzell

In Ruhpolding finden heuer keine ökumenischen Exerzitien im Alltag statt. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass eine Teilnahme in Inzell möglich ist. Die katholische Pfarrei und die evangelische Kirchengemeinde bieten hier diesen vierwöchigen spirituellen Weg durch die Fastenzeit gemeinsam an. Gemeindereferent Philip Moser (katholisch) und Pfarrer Thomas Seitz (evangelisch) stehen als Begleiter für diesen Weg unter dem Leitwort „Verbunden leben“ zur Verfügung. Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist die Bereitschaft, sich jeden Tag eine Zeit der Besinnung und des Gebets zu nehmen und am Abend einen Tagesrückblick zu halten. An fünf Abenden treffen sich die Teilnehmer:innen zum gemeinsamen Üben, Beten, Singen, zum Erfahrungsaustausch und zur Einführung in die jeweilige Woche. Termine sind immer dienstags (28. Februar bis 28. März) um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Inzell. Handzettel mit allen Informationen gibt es am Schriftenstand in der Pfarrkirche und im Pfarrbüro. Anmeldungen bis spätestens 22.02. bitte im Pfarrbüro Inzell (auch telefonisch oder per E-Mail möglich).