Lösungsvorschlag Gruppe 1: Kurhaus sanieren und erhalten
Lösungsvorschlag Gruppe 2: Vita Alpina neu & reduziert mit Saal/Hotel statt Kurhaus
Lösungsvorschlag Gruppe 3: Vita Alpina neu & reduziert mit Saal/anderer Hotelstandort/Kurhaus verkaufen
Lösungsvorschlag Gruppe 4: Vita Alpina neu & reduziert mit Saal/Familienhotel statt Kurhaus
Vita Alpina: neues Alleinstellungsmerkmal oder die Welle erhalten?
Veranstaltungssaal ins Vita Alpina integrieren?
Ergebnisübersicht der Gruppen: Pro-Stimmen je Gruppenvorschlag
Ergebnisübersicht der Ideen zur Ortsentwicklung: Pro-Stimmen je Idee
Die online-Befragung stieß auf großes Interesse. Knapp 700 Ruhpoldinger Bürgerinnen und Bürger nahmen teil, das entspricht einer Quote von 10%, was ein akzeptabler Wert ist. Gute Rücklaufquoten liegen in der Regel zwischen 5 % und 30 %. „An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken. Ihre Meinung ist uns wichtig. Zahlreiche Anregungen und Ideen zeigen, was Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, bewegt“, sagte der Rathauschef Justus Pfeifer.
Die Auswertung der online-Befragung zeigt insgesamt, dass die Kernfrage – Aufgabe oder Erhalt des Kurhauses – die Herzen der Ruhpoldinger bewegt. Die Tendenz geht jedoch in Richtung Neubau eines neuen Saales und gleichzeitig für den Erhalt des Freibades. Die Mehrheit der Teilnehmer kann sich den neuen Festsaal im oder im Umfeld des Vita Alpina aufgrund der möglichen Synergieeffekte vorstellen. 40% finden diese Lösung nicht gut. Zudem hat die Gemeindeverwaltung wertvolle Vorschläge zum neuen Veranstaltungssaal, zur Kurparkgestaltung sowie zu anderen wichtigen Punkten zur Ortsgestaltung gewonnen. Die kompletten Ergebnisse werden im Rahmen einer knapp zweiwöchigen Ausstellung im Raum „Zeller Sepp“ im Bahnhofsgebäude präsentiert. Auch werden nochmal alle Lösungsvorschläge aus der Bürgerwerkstatt, die am 16.11.22 in der öffentlichen Veranstaltung im Pfarrzentrum bereits präsentiert wurden, gezeigt.
Die Ergebnisse der online-Befragung können auch auf unserer Webseite unter www.ruhpolding-rathaus.de/buergerbeteiligung angesehen werden.
Wie geht es weiter? Nach der Ausstellung findet eine Klausurtagung des Gemeinderats statt. Im letzten Schritt wird der Gemeinderat eine Entscheidung in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung fällen.
Öffnungszeiten Ausstellung
Wann: 13.02. bis 24.02.23
Montag – Freitag 09:00 bis 17:00 Uhr
Samstag 09:00 bis 12:00 Uhr
Wo: Raum „Zeller Sepp“ im Bahnhofsgebäude