Titel Logo
Mitteilungsblatt der Sinngrundallianz
Ausgabe 11/2023
Überörtliche Veröffentlichungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Florentini-Info-Tag am Freitag, 24. März ab 14 Uhr - Die Theodosius-Florentini-Schule informiert

Lernen im Grünen auf dem Klosterberg

Ein angenehmes Ambiente zum Lernen ist eines der Markenzeichen der staatlich anerkannten Realschule in der Trägerschaft der Kreuzschwestern in Gemünden auf dem grünen Klosterberg.

Alle Klassenzimmer und Fachräume der Schule sind digital mit WLAN und Präsentationsmöglichkeiten ausgestattet. Die Lehrer*innen verbinden sich mit Dienstgeräten über Apple-TV problemlos mit dem Beamer in jedem Unterrichtsraum. Für digitales Arbeiten der Schüler*innen stehen Tabletkoffer zur Verfügung. Während in der 5. und 6. Jahrgangsstufe noch Wert auf handschriftliche Heftführung gelegt wird, werden ab der 7. Klasse in einzelnen Fächern parallel digitale Kompetenzen vermittelt; dazu stehen iPads der Schule auch für das häusliche Arbeiten zur Verfügung. Mit der „freien Stillarbeit“ (FSA) ist an der Florentinischule in der Unterstufe ein reformpädagogisches Element etabliert, bei dem die Schüler*innen für den eigenen Lernprozess verstärkt selbst Verantwortung übernehmen.

Schülerinnen und Schüler, die eines der zahlreichen Wahlfächer von Schulgarten bis Mountainbike nutzen (25 schuleigene Räder stehen zur Verfügung) oder die Nachmittagsbetreuung besuchen, können sich täglich mit einem frisch von der Klosterküche zubereiteten Mittagessen stärken.

Neben der professionellen Vermittlung von Wissen und Kompetenzen unter dem Slogan „christlich, erfolgreich, einfach persönlicher“ steht die Unterstützung der individuellen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im überschaubaren Rahmen einer kleinen Schule mit etwa 250 Schüler*innen im Blickpunkt. Dazu gehört auch das Angebot einer qualifizierten offenen Nachmittagsbetreuung in eigenen Räumlichkeiten mit einem engagierten Team von pädagogischen Mitarbeiter*innen. An der Realschule der Kreuzschwestern werden Kinder und Jugendliche aller Religionszugehörigkeiten aufgenommen. Lediglich die Entscheidung für einen konfessionellen Religionsunterricht ist für alle Schüler*innen verbindlich. Das Schuldgeld beträgt an der Florentini-Schule 45 Euro monatlich, für Geschwisterkinder wird eine Ermäßigung gewährt. Bei niedrigem Familieneinkommen kann darüber hinaus über die Schulstiftung der Kreuzschwestern eine Reduzierung oder Erlass des Schulgeldes beantragt werden. Die Bus-/Zugfahrkarte wird kostenfrei über den Landkreis zur Verfügung gestellt, auch wenn eine staatliche Schule näher am Wohnort liegt.

Am Florentini-Live-Tag stellt sich die Schule gerne interessierten Grundschüler*innen und deren Eltern vor. Am Freitag, den 24. März von 14:00 bis 16:20 Uhr können Kinder und Eltern unsere Schule im Live-Betrieb erleben. Ein virtueller Schulhausrundgang ist jetzt bereits möglich. Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.florentini.schule

Schulanmeldung für neue Schüler*innen aus den 4. Klassen ist online bereits ab 1. April möglich; den notwendigen Link finden Sie ebenfalls unter www.florentini.schule. „Quereinsteiger“ aus höheren Klassen oder anderen Schularten können sich jederzeit bei der Schulleitung zur Beratung melden.

Theodosius-Florentini-Schule

Kreuzsstraße 3

97737 Gemünden

www.florentini.schule

sekretariat@florentini.schule

Telefon 0 93 51 / 805- 325