Praxisbezogen studieren, Geld verdienen und die berufliche Zukunft sichern. Der öffentliche Dienst in Bayern macht dies möglich.
Bis zum 10. Juli 2023 kann sich jeder, der die Zugangsvoraussetzungen erfüllt (mindestens unbeschränkte Fachhochschulreife bzw. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand/Meisterprüfung), in wenigen Minuten über den Online-Antrag des Bayerischen Landespersonalausschusses unter www.lpa.bayern.de zum Auswahlverfahren für die dualen Studiengänge in den staatlichen Verwaltungen anmelden.
„Praxisnah studieren und etwa 1.400 Euro im Monat verdienen - Staat und Kommunen machen es möglich!“ Gerade als Diplom-Finanzwirt/-in (FH) am Finanzamt sind die beruflichen Möglichkeiten nach dem Studium vielfältig und anspruchsvoll, hebt Frank Beifuß, Amtsleiter am Finanzamt Lohr am Main mit Außenstellen, hervor. Zudem sichert ein erfolgreicher Studienabschluss in aller Regel die Übernahme in die bayerische Steuerverwaltung; das Studium ist damit ein guter Start in eine krisenfeste Karriere.
Sprungbrett zu diesen Studienplätzen ist das zentrale Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses. In einem schriftlichen Verfahren werden Allgemeinwissen und Deutschkenntnisse der Bewerberinnen und Bewerber geprüft. Die Auswahlprüfung findet voraussichtlich am 09.10.2023 in Gemünden, Karlstadt und Marktheidenfeld statt.
Aktuelle Informationen hierzu finden Sie unter www.lpa.bayern.de.