Die Stadt Rieneck nimmt Abschied
von ihrer ehemaligen Mitarbeiterin und Kollegin
die am 10. April 2025 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.
Gerda Olschewski war von Oktober 1966 bis Juni 2010 bei der Stadt Rieneck als Verwaltungsfachangestellte in der Stadtverwaltung beschäftigt.
In dieser sehr langen Zeit von knapp 44 Jahren war Gerda Olschewski im Bürgerbüro viele Jahre die Ansprechpartnerin für unsere Bürger und Bürgerinnen beim Erstellen von Ausweisen und Lohnsteuerkarten. Anschließend wechselte Gerda in die Hauptverwaltung und war dort für standesamtlichen Angelegenheiten sowie für die Friedhofsverwaltung zuständig. Im Anschluss wurde Gerda die „rechte Hand“ des Kassenverwalters, bevor sie dann in den letzten 14 Jahren als Teilzeitbeschäftigte im Beschaffungswesen der Stadt tätig war.
In ihrer langen beruflichen Zeit bei der Stadt Rieneck hatte sie sich einigen Veränderungen im Sektor der Verwaltung zu stellen. Von handschriftlichen Aufzeichnungen und Eintragungen in die städtischen Bücher über die ersten Schreib- und Rechenmaschinen bis hin zu Schreibautomaten und dem Computer reicht die große Spanne der Entwicklungen.
Durch ihre gewissenhafte, aufgeschlossene und auch klare Art konnte sie auf der Verwaltungsebene ihren Aufgabenbereich stets kompetent und sachgerecht bewältigen.
Die Stadt Rieneck ist Gerda Olschewski zu großem Dank und Anerkennung auch über den Tod hinaus verpflichtet.
Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Angehörigen und Freunden.
In Vertretung
Hubert Nickel
2. Bürgermeister