Titel Logo
Mitteilungsblatt der Sinngrundallianz
Ausgabe 19/2023
Überörtliche Veröffentlichungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilung_Start_Ackerwert_LPV

Äcker und Wiesen sind Lebens- und Nahrungsraum für viele Pflanzen und Tiere, sie prägen das Landschaftsbild und sind für die Identifizierung der Menschen in ihrer Heimat maßgeblich. Sie sind aber auch Gegenstand von sozialen Gefügen und Vereinbarungen. So werden rund die Hälfte der landwirtschaftlichen Flächen in Bayern zugepachtet.

Viele Grundeigentümer*innen wünschen sich eine nachhaltige Bewirtschaftung ihrer Eigentumsflächen. Häufig sind sie aber mit der Vielfalt an ökologisch wirksamen Handlungsmöglichkeiten sowie den Anforderungen an die Landwirte bei der praktischen Umsetzung wenig vertraut.

Um Grundeigentümern bei der Gestaltung von Pachtverhältnissen Unterstützung zu bieten, wurde 2019 das Kooperationsprojekt „A.ckerwert“ ins Leben gerufen.

Ziel des Projekts ist es, individuell im Konsens und in enger Zusammenarbeit mit dem Landwirt eine nachhaltige und realistische Nutzung von Flächen zu entwickeln. Denn die Handlungsspielräume des Pächters sind immer von der Struktur seines Landwirtschaftsbetriebs abhängig und müssen berücksichtigt werden. Dem Landwirt kann durch die Gewährung eines fairen Pachtpreises Spielraum verschafft werden, um ökologische Nutzungsaspekte stärker in den Fokus zu rücken.

An einer Beratung interessierte Flächeneigentümer im Landkreis Main-Spessart können sich unverbindlich und kostenfrei an den Landschaftspflegeverband Main-Spessart wenden:

Landschaftspflegeverband Main-Spessart

Bodelschwinghstraße 83

97753 Karlstadt

Mail: Landschaftspflegeverband@Lramsp.de

Tel.: 09353/793-1866 (Mo-Fr.: 9.30 – 12.00 Uhr)

Hintergrund: „A.ckerwert“ wurde 2019 in Niederbayern ins Leben gerufen und seit 2020 vom Bereich Zentrale Aufgaben der Ländlichen Entwicklung Bayern gefördert. Seit Beginn des Projekts 2020 wurden über hundert private, kommunale bzw. kirchliche Flächeneigentümer durch A.ckerwert beraten. Auf rund 700 ha Flächen wurden bspw. Maßnahmen der Agrar-Umwelt-Programme, Arten- und Erosionsschutzmaßnahmen oder ökologischer Landbau umgesetzt. Im Rahmen einer zweijährigen Pilotphase wird die in Niederbayern begonnene Arbeit von A.ckerwert unter anderem auf den Landkreis Main-Spessart ausgeweitet und vom Landschaftspflegeverband umgesetzt. Der Landschaftspflegeverband Main-Spessart ist im Landkreis seit über 30 Jahren an der Schnittstelle zwischen Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunen tätig. Der Verband setzt Naturschutzmaßnahmen (z.B. in Schutzgebieten) um und berät zu einer nachhaltigen und standortangepassten Flächennutzung und -pflege.

Detaillierte Informationen zum Projekt finden Sie unter www.ackerwert.de.