Titel Logo
Mitteilungsblatt der Sinngrundallianz
Ausgabe 27/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Rieneck

Der Glasfaserausbau und damit der Zugang zu Hochgeschwindigkeitsinternet steht in den Startlöchern. Nachdem das Unternehmen GlasfaserPlus die Ausschreibung für den Glasfaserausbau in Rieneck gewonnen hat, konnte in 2023 der Vertrag hierzu unterzeichnet werden. Wir möchten nun über die wichtigsten Punkte informieren:

*

Der Beginn der Baumaßnahme ist ab Frühjahr 2025 angedacht und wird in das Jahr 2026 hinein andauern.

*

Ausgebaut werden die markierten Bereiche auf nachfolgender Grafik. Insgesamt werden rund 320 Anschlüsse mit Glasfaser versorgt werden. Die Stadt Rieneck konnte für die Ausbaukosten von 1,44 Mio. EUR knapp 1,3 Mio. EUR Fördermittel des Freistaates einwerben.

*

Die Grafik zeigt auch, dass der Ausbau im Rahmen der anstehenden Baumaßnahme nicht an allen Haushalten im Stadtgebiet stattfindet. Die noch nicht berücksichtigten Haushalte waren über das bayerische Förderprogramm nicht förderfähig, werden es aber über die Förderkulisse des Bundes sein. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, über dieses Programm die restlichen Adressen aufnehmen zu können.

*

Die Hauseigentümer im Anschlussgebiet wurden bereits durch Telekom / GlasfaserPlus angeschrieben und um eine Registrierung bzw. Anmeldung gebeten. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit, auf dieses Schreiben zu reagieren. Für alle Anschlussinhaber im Ausbaugebiet wird die Erschließung mit "Glasfaser bis ins Haus" kostenfrei sein.

*

Wie Presseberichten immer wieder zu entnehmen ist, sorgt der Glasfaserausbau mitunter für herausfordernde Situationen im Baubetrieb bzw. mit den ausführenden Baufirmen. Wir sind bereits jetzt in enger Abstimmung mit GlasfaserPlus, Telekom, dem planenden Ingenieurbüro und unserem Beratungsbüro Dr. Först Consult, Würzburg. Sollten im Baubetrieb oder an irgendeiner Stelle Probleme auftreten, bitten wir um Hinweise aus der Bevölkerung und werden diese umgehend in die Gespräche mit den Beteiligten einfließen lassen.

Hotline der Stadt Rieneck:

Als besonderen Service und aus den Erfahrungen in anderen Gemeinden wird die Stadt Rieneck gemeinsam mit unserem Partner Dr. Först Consult eine Hotline schalten, die für Fragen rund um den Glasfaserausbau (außer Fragen zu Tarifen) zur Verfügung steht. Diese ist schwerpunktmäßig für den Baubetrieb angedacht, kann aber auch im Vorfeld für konkrete Fragen zum Ausbau oder Fragen zum bereits erfolgten Anschreiben durch Telekom / GlasfaserPlus genutzt werden.

Kontakt:

Ab 01.07.2024 montags und donnerstags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter 01511 / 412 37 31. Die Zeiten werden ab Baubeginn erweitert.

Ich freue mich gemeinsam mit Ihnen und Euch auf einen erfolgreichen Start in den Glasfaserausbau in Rieneck!

Herzliche Grüße
Sven Nickel
1. Bürgermeister