Die Möglichkeiten und Pflichten rund um die Stromnutzung und Stromerzeugung zuhause werden komplexer: So werden seit Anfang des Jahres von vielen Stromanbietern dynamische Stromtarife angeboten. Was steckt dahinter, was sind die technischen Voraussetzungen, welche Einsparungen sind möglich und wo lauern Risiken? Wie geht das zusammen mit der eigenen PV-Anlage? Das Solarspitzengesetz wartet ebenfalls mit Regelungen auf, die Stromnetze und Strompreis entlasten, für viele Laien aber schwer zu verstehen sind.
Antworten aus der Praxis geben Gerald Schneider und Jakob Ackermann von der Firma Schneider GmbH aus Karlstadt am Donnerstag, 17. Juli 2025 um 19:30 Uhr in einem anbieterunabhängigen Online-Vortrag, den das Landratsamt Main-Spessart in Kooperation mit der Volkshochschule Karlstadt veranstaltet. Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag stehen die Fachleute für Fragen zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte erhalten den Teilnahme-Link über die VHS Karlstadt (Telefon: 0 93 53 / 7902 2800, E-Mail: info@vhs-karlstadt.de oder unter www.vhs-karlstadt.de) oder beim Klimaschutzmanagement des Landkreises (E-Mail: Klimaschutz@Lramsp.de oder unter www.main-spessart.de/klimaschutzvortrag).