Titel Logo
Mitteilungsblatt der Sinngrundallianz
Ausgabe 28/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Aura i.Sinngrund

Einladung zur Dienstversammlung mit Neuwahl des 2. Feuerwehrkommandanten

Am Sonntag, den 26.07.2026, findet um 11 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Aura i.Sinngrund eine Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aura i.Sinngrund statt.

Dazu und zur damit verbundenen Neuwahl des 2. Feuerwehrkommandanten ergeht hiermit Einladung an alle feuerwehrdienstleistenden (aktive) Mitglieder.

Nach Art. 8 Abs. 2 des Bayer. Feuerwehrgesetzes (BayFwG) sind die Feuerwehrkommandanten aus der Mitte der Wahlberechtigten zu wählen. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Feuerwehrkommandant kann werden, wer nach Vollendung des 18. Lebensjahres mindestens vier Jahre Dienst in einer Feuerwehr geleistet und die vorgeschriebenen Lehrgänge mit Erfolg besucht hat.

Wahlvorschläge sind in der Dienstversammlung zu machen. Gewählt wird mittels Stimmzettel in geheimer Abstimmung. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält. Erhält kein Bewerber eine Mehrheit, so findet eine Stichwahl statt. Der Gewählte bedarf der Bestätigung durch die Gemeinde.

Wahlberechtigt sind alle Feuerwehrdienstleistenden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Remlein, 1. Bürgermeister