Die Stadt Rieneck trauert um
Der gebürtige Rienecker Prof. Dr. med. Dr. h.c. Manfred Wirth wurde 1992 im Alter von 43 Jahren zum Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden ernannt und war ab 1994 ehrenamtlich für fünf Jahre Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums der TU. Er war Mitglied und Ehrenmitglied aller relevanten Gesellschaften seines Fachgebietes auf nationaler und internationaler Ebene und galt weltweit als gefragter Experte und Vortragsredner. Aus den Händen des seinerzeitigen sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt, der ihn ebenfalls als "Koryphäe" auf seinem Gebiet bezeichnete, erhielt Prof. Wirth bereits im Jahre 2003 das Bundesverdienstkreuz.
Im Rahmen eines Festaktes im Jahr 2022 verlieh ihm seine Heimatstadt Rieneck den ersten 'Silbernen Ehrenring' der Stadt Rieneck. Mit dieser Auszeichnung brachte die Stadt Rieneck nicht nur ihren Stolz zum Ausdruck, sondern auch eine tiefe Dankbarkeit für eine Persönlichkeit, die ihre Heimat und die hier lebenden Menschen nie vergessen hat. Unzählige Menschen aus Rieneck und der näheren Umgebung hat er direkt oder über sein Netzwerk geheilt oder bestehende Leiden gelindert. Die Auszeichnung mit dem,Silbernen Ehrenring´ hat Prof. Wirth mit großer Rührung entgegengenommen, sie hat ihn mit tiefem Stolz erfüllt.
Nach langer schwerer Krankheit verlieren wir nun einen herausragenden Mediziner, vielmehr aber noch eine beliebte, hochgeachtete, hilfsbereite und heimatverbundene Persönlichkeit. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Monika, seinen Kindern und Enkelkindern und seiner ganzen Familie.
STADT RIENECK
Sven Nickel
Erster Bürgermeister