Angesichts einer alternden Gesellschaft kommen immer mehr Menschen in die Situation, dass sie – oft innerhalb kurzer Zeit – die Pflege und Betreuung von Angehörigen organisieren müssen. Besonders schwierig gestaltet sich dies für Personen, die berufstätig sind und den beruflichen Alltag mit den Pflegeanforderungen vereinbaren müssen. Damit Mitarbeitende in dieser Situation nicht alleine auf sich gestellt sind, gibt es in immer mehr Betrieben sogenannte „Betriebliche Pflegelotsen“. Diese sind speziell dafür geschult, ratsuchenden Kolleginnen und Kollegen Hilfe und Orientierung zu geben. Auch bei einer bereits länger andauernden Pflegesituation können Pflegelotsen z.B. mit Auskünften zu Entlastungsangeboten unterstützen.
Sie können sich vorstellen, diese Aufgabe in Ihrem Unternehmen zu übernehmen?
Das Fortbildungsangebot richtet sich an Personalverantwortliche, Betriebsräte oder andere interessierte Beschäftigte in Unternehmen und Kommunen.
Im Rahmen der Pflegelotsen-Fortbildung werden u.a. die gesetzlichen Rahmenbedingungen, Anlaufstellen vor Ort, verschiedene Pflegeformen und -möglichkeiten sowie Grundlagen der Gesprächsführung durchgenommen.
Die Fortbildung findet am 13., 14. und 20. März 2024 jeweils vormittags statt. Tag 1 und Tag 3 sind als Präsenzveranstaltung im Hotel Mainpromenade in Karlstadt geplant, Tag 2 wird online durchgeführt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular stehen unter www.main-spessart.de/Pflegelotse zur Verfügung. Eine Anmeldung ist bis 22. Februar möglich. Rückfragen gerne per E-Mail an Regionalmanagement@Lramsp.de oder telefonisch unter 09353 793 1755.
Die Fortbildung ist ein gemeinsames Angebot des Regionalmanagements Main-Spessart und des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg.