Die Grüne Hausnummer des Landkreises belohnt ökologisch umsichtiges Bauen und Wohnen
Im Landkreis Main-Spessart gibt es viele Menschen, die sich in Zeiten des auch hierzulande bereits spürbaren Klimawandels, oder auch des Insektensterbens, durch ein besonderes Verantwortungsbewusstsein und Engagement um den Umwelt- und Klimaschutz zuhause verdient machen. Als Anerkennung des Landkreises für dieses Engagement haben seit 2018 113 Haushalte die „Grüne Hausnummer“ des Landkreises erhalten.
In den vier Themenfeldern Garten, Energieerzeugung, Energieeffizienz, und Baustoffe konnten sie Punkte sammeln für ökologisch vorbildliches Verhalten zuhause. Neben einem Hausnummernschild aus Buche gibt es auch Sachpreise für die Topplatzierten, etwa eine Woche kostenloses E-Auto fahren oder einen Gutschein für das Gartencenter.
Auch 2022 können sich auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Haushalte bis zum 30. September auf die Grüne Hausnummer bewerben. Die Broschüre zur Auszeichnung liegt teilweise in den Rathäusern aus und findet sich zum Download auf www.main-spessart.de (Themen/ Bauen und Energie/ Energie & Klimaschutz/Grüne Hausnummer).
Nähere Informationen gibt es ab dem 22. August auch beim Klimaschutzbeauftragten des Landkreises, Michael Kohlbrecher, Tel.: 0 93 53 / 793 - 17 57, E-Mail: Michael.Kohlbrecher@Lramsp.de.