Titel Logo
Mitteilungsblatt der Sinngrundallianz
Ausgabe 32/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-



Liebe Rieneckerinnen und Rienecker,

liebe Gäste aus Nah und Fern,

vom 12. bis 15. August feiern wir unsere traditionelle Kirb. Hierzu möchte ich Sie auch im Namen der IG Brauchtum und Kultur (ARGE KIRB) herzlich einladen.

Den Auftakt der Veranstaltung bildet der Festzug vom Spielplatz am Obertor zum Parkplatz am Samstag um 15:00 Uhr und die anschließende Aufstellung des Kirbbaumes durch die Freiwillige Feuerwehr Rieneck. Mit dem Bieranstich startet dann die Kirb 2023 am Parkplatz in der Stadtmitte und der Festbetrieb mit musikalischer Unterhaltung bis in den späteren Abend hinein.

Tags darauf findet als alljährlicher Höhepunkt der Kirb am Sonntagmorgen die Kirchenparade mit anschließendem Festgottesdienst am Parkplatz statt. Der Kirbgottesdienst wird von unserem Ehrenbürger Pfarrer Rudolf Scherbaum zelebriert und durch die Rienecker Musikanten musikalisch umrahmt. Anschließend starten sowohl das Kinderprogramm als auch eine Altstadtführung. Das "Sinngrundkino" öffnet den Vorhang zu den Vorstellungen von "Madagaskar" (Sonntag 14:00 Uhr) und "Madagaskar 2" (Sonntag 17:00 Uhr). Natürlich ist der Eintritt frei.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag verwöhnen Sie die Gastronomen und weitere Anbieter mit leckeren Spezialitäten. Auch in diesem Jahr steht selbstverständlich auch wieder das Rienecker Leibgericht "Zämmede" auf der Speisekarte (Sonntag). Musikalische Unterhaltung mit Spiel und Spaß für Groß und Klein runden das Programm ab.

Für viele ehemalige Rieneckerinnen und Rienecker ist die Kirb ein freudiger Anlass zum Besuch ihrer alten Heimat und zum Wiedersehen mit Freunden, Verwandten und Bekannten. Für unsere "Ehemaligen" veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder "Rienecker treffen sich in Rieneck". Ich bitte Euch / Sie hiermit herzlich um die Einladung von Freunden, Verwandten und Bekannten im Namen der Stadt Rieneck und der IG Brauchtum und Kultur, sodass wir möglichst viele Personen am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr zu Kaffee und Kuchen begrüßen und einladen können.

Traditionell endet unsere Kirb am Dienstagabend mit der Häxverbrennung.

Die Bürgerinnen und Bürger Rienecks bitte ich, unserem Fest durch das Schmücken der Straßen und der Häuser, einen besonderen und festlichen Rahmen zu verleihen.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern der Rienecker Kirb unbeschwerte und unterhaltsame Stunden in geselliger Runde.

Euer / Ihr Sven Nickel
1. Bürgermeister