Eine Photovoltaikanlage ist technisch kein Hexenwerk. Doch sie sollte passend auf den Strombedarf und die individuellen Nutzergewohnheiten im Haushalt abgestimmt sein. Fragen wie „Rentiert sich bei mir ein Batteriespeicher?“ oder „Wie groß sollte die Anlage sein, wenn ich ein Elektroauto zuhause laden will?“ sind pauschal kaum zu beantworten. Hier setzt das Solardachkataster des Landkreises an. Mit diesem Online-Tool kann jeder für sein Dach kostenlos und unabhängig eine PV-Anlage und deren Wirtschaftlichkeit simulieren.
Michael Kohlbrecher, Klimaschutzbeauftragter des Landkreises, erläutert am Donnerstag, 18. September um 19:30 Uhr in seinem ca. einstündigen Online-Vortrag, wie man mit dem Online-Tool auch als Laie eine PV-Anlage selbst sinnvoll konfigurieren kann. Im Anschluss steht er für Fragen zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Anmeldung
Interessierte erhalten den Teilnahme-Link über die VHS Marktheidenfeld (Telefon: 09391 503430, E-Mail: vhs@vhs-marktheidenfeld.de oder online unter www.vhs-marktheidenfeld.de) oder beim Klimaschutzbeauftragten des Landkreises, Michael Kohlbrecher (E-Mail: Klimaschutz@Lramsp.de, oder unter www.main-spessart.de/klimaschutzvortrag).