Photovoltaik bringt ein Stück Energieautarkie ins Haus. Bildquelle: www.pexels.com, William Mead (lizenzfrei)
Das Landratsamt und die Volkshochschule Lohr-Gemünden laden ein zum kostenlosen Online-Vortrag „Photovoltaik für Einsteiger: die eigene Anlage ist kein Hexenwerk“ am Donnerstag, 21. September, um 19.30 Uhr. Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Energie und Klimaschutz für jedermann“ und wird organisiert vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Main-Spessart und dem Agenda 21-Arbeitskreis Ressourcen in Kooperation mit den Volkshochschulen im Landkreis.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Zum Inhalt: Die Sonne schickt keine Rechnung, wie es so schön heißt. Natürlich ist eine Photovoltaikanlage zunächst mal eine Investition, und die Anlagenkosten sind zwischenzeitlich deutlich angestiegen. Auf der anderen Seite wurde die Einspeisevergütung angehoben und erhebliche Steuererleichterungen für PV geschaffen. Wie steht es aktuell unterm Strich um die Wirtschaftlichkeit und den bürokratischen Aufwand für eine typische Dach-PV-Anlage? Dieter Esau von der Adites GmbH berichtet aus der Praxis und steht für Fragen und Diskussion zur Verfügung.
Interessierte können den Teilnahme-Link erhalten über die VHS Lohr-Gemünden (Telefon: 09352/848-500, E-Mail: vhs@lohr.de oder online unter www.vhs-lohr.de) oder beim Klimaschutzbeauftragten des Landkreises, Michael Kohlbrecher (Telefon.: 0 93 53 / 793 – 17 57,
E-Mail: Klimaschutz@Lramsp.de, oder
unter www.main-spessart.de/klimaschutzvortrag).