Vortrag von Dr. Daniel Fuhrhop über neue Wohnkonzepte und nachhaltige Siedlungsentwicklung
Wenn die Kinder das Haus verlassen haben, bleibt oft viel ungenutzter Wohnraum zurück. Gleichzeitig suchen zahlreiche Menschen dringend eine Wohnung. Wie können die leeren Räume in Einfamilienhäusern wieder eine sinnvolle Nutzung finden?
Mit dieser Frage beschäftigt sich Dr. Daniel Fuhrhop, Wohnwendeökonom und Buchautor aus Potsdam, in seinem kurzweiligen und inspirierenden Vortrag, zu dem das Regionalmanagement Main-Spessart einlädt. Unter dem Titel „Das halbleere Einfamilienhaus: Unsichtbaren Wohnraum entdecken“ gibt Dr. Fuhrhop Tipps, wie durch Um-, Ein- und Ausbauten in Einfamilienhäusern wertvoller Wohnraum entstehen und gleichzeitig neue Nähe und Nachbarschaft geschaffen werden kann. Auch Aspekte wie das Zueinanderfinden oder die Gestaltung der Wohnsituation werden angesprochen. Gelingt es, halbleere Häuser wieder zu beleben, trägt dies nicht nur zu einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung, sondern auch zu einem neuen Miteinander bei.
Termin: 21. Oktober 2024 | 19 Uhr
Ort: Alte Turnhalle, Gärtnerstraße 2, 97816 Lohr a. Main
Eintritt: Frei
Anmeldung: www.main-spessart.de/Regionalmanagement
Ein Projekt des Regionalmanagements Main-Spessart, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.