Ehrenamt schützt nicht vor einer Haftung. Auch Verantwortliche in Vereinen sollten sich deshalb in Haftungsfragen auskennen. Welche typischen Gefahren es hier für den Verein gibt und welche persönlichen Haftungsrisiken für Vorstandsmitglieder und Mitglieder bestehen, das wird in einer Online-Veranstaltung am Dienstag, 21. Oktober 2025 aufgezeigt. Organisiert wird das rund zweistündige Webex-Meeting von der Freiwilligenagentur des Landkreises Main-Spessart EMiL. Beginn ist um 18 Uhr.
Anhand von praktischen Beispielen werden typische Situationen im Verein dargestellt und wie man Strategien entwickeln kann, um Haftungsfälle zu vermeiden. Zusätzlich wird ein Überblick über erforderliche und nützliche Versicherungen gegeben. Breiter Raum wird auch den Teilnehmerfragen eingeräumt.
Als Referent konnte mit Michael Röcken ein erfahrener Experte auf diesem Gebiet gewonnen werden. Der selbstständige Rechtsanwalt aus Bonn berät Vereine und Verbände auf dem Gebiet des Vereins- und Verbandsrechts, des Gemeinnützigkeitsrechts sowie des Arbeitsrechts. Er ist Verfasser zahlreicher vereinsrechtlicher Publikationen.
Anmeldungen bitte an freiwilligenagentur@Lramsp.de oder telefonisch unter 09353 793 - 1166. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober.