Titel Logo
Mitteilungsblatt der Sinngrundallianz
Ausgabe 41/2025
Überörtliche Veröffentlichungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionaler Markttag im Rahmen des Martinimarkts in Marktheidenfeld

Heimat genießen – bewusst einkaufen

Am 12. Oktober 2025 feiert der Landkreis Main-Spessart den 26. bundesweiten „Tag der Regionen“ – und lädt im Rahmen des Martinimarkts in Marktheidenfeld zu einem ganz besonderen Regionalen Markttag ein. Unter dem diesjährigen Motto „Starke Regionen - Starke Demokratie“ steht von 10 bis 18 Uhr alles im Zeichen regionaler Produkte, nachhaltigen Wirtschaftens und gelebter Heimatverbundenheit.

Vielfalt aus Main-Spessart: köstlich, nachhaltig, regional

Ob hausgemachte Spezialitäten, traditionelles Handwerk oder innovative Naturprodukte – der Markttag bietet einen bunten Streifzug durch die kulinarische und handwerkliche Vielfalt der Region. Selbstvermarkter, Erzeuger und Handwerker aus Main-Spessart präsentieren ihre Produkte – authentisch, transparent und mit viel Herzblut hergestellt. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Regionale Köstlichkeiten laden zum Probieren, Genießen und Mitnehmen ein.

Mehr als ein Markt: Wissen, Nachhaltigkeit und Heimatgefühl

Doch der Tag der Regionen ist mehr als ein Verkaufsevent. An verschiedenen Infoständen erhalten Besucher spannende Einblicke in zukunftsfähiges Wirtschaften vor der eigenen Haustür. Themen wie klimagerechte Ernährung, der Anbau im Klimawandel oder die Bedeutung von Streuobstwiesen werden anschaulich erklärt. Ein besonderes Highlight: Die Präsentation rund um Schafhaltung in der Landschaftspflege – inklusive Informationen zur Verwendung von Schafwolle als Naturdünger in Form von Wollpellets. Wer sein Wissen testen möchte, kann beim Ökotrainer mitmachen – und sich von überraschenden Ergebnissen inspirieren lassen. Außerdem liegt der kostenlose regionale Einkaufsführer aus, der praktische Tipps und Adressen für bewussten Konsum in der Region liefert.

Engagement für die Region – auch im globalen Kontext

Der „Tag der Regionen“ wird seit 26 Jahren als dezentraler Aktionstag deutschlandweit begangen und hat sich zur bedeutendsten Plattform für regionales Wirtschaften entwickelt. Über 1.100 Veranstaltungen und mehr als 1 Million Besucher jährlich zeigen: Das Interesse an regionalen Strukturen wächst. Auch in Main-Spessart wollen die Veranstalter durch Aktionen und Informationen zum Mitmachen, Nachdenken und bewussten Konsum anregen. Denn jede Kaufentscheidung beeinflusst die Zukunft unserer Heimat – ob im Hofladen nebenan oder durch die Unterstützung von Fair-Handelsinitiativen, die ebenfalls ein Teil des Programms sind. Der Regionale Markttag in Marktheidenfeld verbindet Genuss mit Information und zeigt eindrucksvoll, wie Heimat und Globalisierung zusammen gedacht werden können.