Am vergangenen Samstag fand der fünfte Wandertag der Sinngrundallianz statt. In Fellen drehte sich diesmal alles um den Apfel und das, was man daraus machen kann.
Der Startpunkt war die Kelterei Pfeifroth, wo die Teilnehmer eine spannende Führung durch den Betrieb erhielten. Dabei erfuhren sie, wie eine Saftpresse funktioniert und wie Apfelsaft und Most hergestellt werden. Natürlich durfte auch direkt verkostet werden.
Im Anschluss führte die Wanderung bei schönem Herbstwetter zu einer klassischen Streuobstwiese. Dort erklärte Gabi Bechold vom Naturpark Spessart, wie die Bienen zur Bestäubung der Apfelbäume beitragen – und somit dafür sorgen, dass überhaupt Äpfel für den Most entstehen.
Zum Abschluss kehrten die Wandernden wieder zurück zur Kelterei Pfeifroth ein, wo ein kleines Mostfest mit kulinarischen Angeboten auf sie wartete. Auch alle Bürger waren herzlich eingeladen, mitzufeiern.
Die nächste Wanderung findet am 15. November 2025 statt. Dann startet die „Glühwein-Wanderung“ in Burgsinn und führt zu den Christbaumkulturen am Bergsee in Mittelsinn. Weitere Informationen finden sich unter:
www.sinngrundallianz.de