Titel Logo
Mitteilungsblatt der Sinngrundallianz
Ausgabe 45/2022
Überörtliche Veröffentlichungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landratsamt Main-Spessart

Vortrag: “Das Plusenergiehaus: die Win-Win-Situation für Umwelt und Bauherren“

Presseinformation. Wer ein Haus bauen oder sanieren will, kommt um Begriffe wie „Passivhaus“ oder „Plusenergiehaus“ nicht herum. Aber was ist das eigentlich? Sind diese Baukonzepte zu teuer? Oder sparen sie neben CO2 sogar Kosten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Kann man auch aus einem Altbau ein Plusenergiehaus machen? Jürgen Leppig, Vorsitzender des GIH Bundesverbands der Energieberater, geht in seinem Vortrag “Das Plusenergiehaus: die Win-Win-Situation für Umwelt und Bauherren“ auf diese und weitere Themen ein und steht anschließend für eine Diskussion zur Verfügung.

Der kostenlose Vortrag findet am 17. November um 19:30 Uhr online statt. Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Energie und Klimaschutz für jedermann“ und wird organisiert vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Main-Spessart und dem Agenda 21-Arbeitskreis Ressourcen in Kooperation mit der VHS Karlstadt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessierte können den Teilnahme-Link erhalten über die VHS Karlstadt (Telefon: 0 93 53 - 86 12, E-Mail: info@vhs-karlstadt.de oder online unter https://www.vhs-karlstadt.de/) oder beim Klimaschutzbeauftragten des Landkreises, Michael Kohlbrecher (Telefon.: 0 93 53 / 793 - 17 57, E-Mail: Klimaschutz@Lramsp.de, oder unter www.main-spessart.de).

Photovoltaik und starke Dämmung sind die wichtigsten Zutaten der meisten Plusenergiehäuser. Beides muss man dem Haus nicht unbedingt ansehen.