Was ist beim Austausch einer Öl- oder Gasheizung zu beachten? Der Klimaschutzbeauftragte des Landkreises und die Volkshochschule Lohr-Gemünden bieten dazu am Donnerstag, 20. Februar, um 19 Uhr in der Alten Turnhalle in Lohr (Gärtnerstraße 2) einen Vortrag an. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Wer einen neuen Öl- oder Gaskessel einbauen möchte, ist laut dem Gebäudeenergiegesetz („Heizungsgesetz“) verpflichtet, vorher ein Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen. Aus gutem Grund, denn bis 2045 soll der deutsche Gebäudebestand klimaneutral werden. Doch diese Beratung findet in der Praxis oftmals gar nicht oder nicht unabhängig statt. Die Entscheidung für Öl oder Gas kann schnell zur Kostenfalle werden, da fossile Brennstoffe zunehmend teurer werden.
Der unabhängige Energieberater Jürgen Leppig aus Marktheidenfeld klärt in seinem ca. einstündigen Vortrag auf, worauf es bei der Wahl einer neuen Heizung zu achten gilt. Im Anschluss steht er für Fragen und eine offene Diskussion zur Verfügung.
Nähere Informationen zum Vortrag und der Vortragsreihe finden Interessierte unter www.main-spessart.de/klimaschutzvortrag) oder per Email an Klimaschutz@Lramsp.de.