Titel Logo
Mitteilungsblatt der Sinngrundallianz
Ausgabe 8/2023
Überörtliche Veröffentlichungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Mildes Wetter sorgt dafür, dass Borkenkäfer bald wieder fliegen

Der milde Winter und die frühlingshaften Temperaturen zur Faschingszeit sorgen dafür, dass die Borkenkäfer bald wieder fliegen. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt bittet Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer daher, ihre befallenen Bäume beizeiten aus dem Wald zu entfernen.

Die nur wenige Millimeter großen Buchdrucker sind enorm widerstandsfähig und können eisige Wintertemperaturen bis zu minus 30 Grad problemlos überstehen. Eier und Larven der Borkenkäfer, die im Brutbild unter der Rinde überwintern, sind temperaturempfindlicher als die frostharten Jungkäfer, die zusätzlich auch den Boden für ihre Überwinterung nutzen. Im Herbst endet der Schwärmflug und die Käfer brüten nicht mehr. Deshalb überwintern vor allem die fertig ausgebildeten Käfer. Wenn die Temperaturen Werte über 16 Grad erreichen, sind sie gleich startklar und beginnen ihren Schwärmflug, bei dem sie neue Fichten besiedeln.

Deshalb bittet das AELF alle Waldbesitzenden ihre Käferbäume rechtzeitig aufzuarbeiten und befallene Stämme spätestens Ende März aus dem Wald abzutransportieren.

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Karlstadt