Der berühmte Choral „Ich steh an deiner Krippen hier“ aus der 6. Kantate des Bach’schen Weihnachtsoratoriums dient als Leitgedanke des Konzerts mit dem Kammerchor Burgau und der Orchesterwerkstatt Burgau am 10. Dezember 2023. Neben der ersten und sechsten Kantate des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach stehen die Weihnachtsepisode aus Georg Friedrich Händels „Messias“ und das zeitgenössische Werk „O magnum mysterium“ des amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen auf dem Programm.
Das durch die drei Komponisten vertonte weihnachtliche Geschehen, beginnend bei der Herbergssuche bis zum gescheiterten Verrat des Herodes, lässt verschiedene Dimensionen der menschlichen Existenz in Bezug auf den unglaublichen Moment in der Krippe erlebbar werden. Das Konzert öffnet, jenseits seiner Verortung in der Adventszeit, eine Tür zum Kern der weihnachtlichen Botschaft.
Das Konzert findet am Sonntag, den 10.12.2023 um 17:00 Uhr in der in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Burgau statt. Karten gibt es für 19 Euro bzw. 5 Euro ermäßigt (Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende) an der Abendkasse und unter www.kammerchor-burgau.de.