Studie zu Beweggründen für den Wegzug aus dem und die Rückkehr in den Landkreis Günzburg - Landkreisbürgerinnen und -bürger, die in den Landkreis zurückgekehrt sind, werden befragt
Burgau, 5. Dezember 2023. In der Weihnachtszeit ist es zuhause am schönsten. Geht Ihnen das auch so? Oder noch viel mehr: Hat es Sie auch außerhalb der Weihnachtszeit bzw. ganzjährig in Ihre Heimat, den Landkreis Günzburg, zurückgezogen?
Rückkehrer in den Heimatlandkreis Günzburg gesucht!
Sie sind gebürtig aus dem Landkreis Günzburg, haben die Region aber verlassen (beispielsweise aufgrund eines Studiums oder Jobwechsels) und sind dann wieder in den Landkreis zurückgekehrt? Ihre Entscheidung, im Landkreis Günzburg wieder und nach Möglichkeit auch weiterhin zuhause zu sein, ist von Bedeutung. Die Regionalmarketing Günzburg GbR - Wirtschaft und Tourismus (RMG) möchte gerne mehr über Ihre Gründe für die Abwanderung / Ihren Wegzug und Ihre Rückkehr erfahren. Sie möchte gern wissen, was Ihnen am Landkreis Günzburg besonders gefällt und was eventuell verbessert werden könnte. Ihre Aussagen sollen dazu beitragen, die Region für Sie und künftige Rückkehrerinnen und Rückkehrer noch attraktiver zu gestalten und vor allem natürlich, Landkreisbürgerinnen und -bürger von einer etwaigen Abwanderung aus dem Landkreis Günzburg abzuhalten und langfristig von seiner Qualität als Wohn- und Arbeitsort zu überzeugen.
Hier geht es zur Rückkehrerinnen-/Rückkehrer-Befragung: https://de.research.net/r/Rueckkehrer
Fachkräfte-Fokus Wegzügler und Rückkehrer
Die Regionalmarketing Günzburg GbR - Wirtschaft und Tourismus (RMG) hat als einen Aufgabenschwerpunkt innerhalb des Regionalmanagements 2022-2024 - gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie - das Thema Fachkräfte- bzw. Arbeitskräfte-Akquise bzw. -Bindung und -Findung. Ein Fokus liegt dabei auf der Zielgruppe Abwanderer / Wegzügler aus dem Landkreis Günzburg sowie Heim- / Rückkehrer in den Landkreis.
Als Grundlage für weitere Aktionen und Marketingaktivitäten hat die RMG eine Studie in Auftrag gegeben, die die Motivation und Hintergründe der beruflichen Abwanderung aus und Rückkehr bzw. Zuwanderung in den Landkreis Günzburg erfassen und analysieren soll. Ein Baustein dieser Studie ist die Befragung zum einen von Rückkehrern in den Landkreis Günzburg und zum anderen von Schülerinnen und Schülern sowie Studentinnen und Studenten im bzw. aus dem Landkreis.
Zielrichtung ist, Erkenntnisse zu gewinnen, wie Arbeitskräfte künftig besser im Landkreis gehalten oder zur Rückkehr bzw. zum Zuzug angeregt werden können und wie potenzielle sowie eigentlich im Landkreis bereits verfügbare Arbeitskräfte für Stellen im Landkreis Günzburg gewonnen werden können. Es geht in der Studie und den Befragungen also darum, welche Faktoren für Weggang / Wegzug und Rückkehr / Zuzug eine Rolle spielen - familiär, arbeitgeberseitig, regions-/landkreisbezogen etc, welches die Hauptgründe sind / wären, im Landkreis zu bleiben / (wieder) in den Landkreis zu kommen und wo der Landkreis ansetzen kann, Fach- / Arbeitskräfte aktiver zu halten bzw. (wieder) für den Standort zu gewinnen.
Auch Schülerinnen und Schüler sowie Studierende sind Zielgruppen der Befragungen
Neben der Befragung von Rückkehrerinnen und Rückkehrern umfasst die Studie u.a. auch Befragungen von Schülerinnen und Schülern im Landkreis sowie Studierende - beides, sofern sie nach der Schule den Landkreis für die weitere Ausbildung verlassen oder andernorts Studierende, potenzielle bzw. zukünftige Rückkehrerinnen oder Rückkehrer.
Alle drei Befragungen und weitere Informationen dazu sind zu finden auf www.guenzburg-meinlandkreis.de/studie
Die Teilnahme an allen drei Befragungen ist anonym, die Antworten werden vertraulich behandelt. Aufbauend auf den Ergebnissen der Befragungen werden vom beauftragten CIMA Institut für Regionalwirtschaft ergänzende Interviews durchgeführt. Sollten Sie Interesse an einem solchen vertiefenen Interview haben bzw. dazu bereit sein, melden Sie sich gerne per mail an service@landkreis-guenzburg.de oder telefonisch unter 08221/95-146.
Sollten Sie selbst zu keiner der drei Zielgruppen gehören, aber in der Familie, im Freundes- oder Kollegenkreis Personen kennen, die beruflich und/oder privat in den Landkreis Günzburg zurückgekehrt sind, die im Landkreis Günzburg zur Schule gehen oder die im Landkreis oder anderswo studieren, dann leiten Sie die relevante Befragung gerne weiter! Jede Teilnahme ist wertvoll und trägt zur zukünftigen Gestaltung des Landkreises bei!
In aller Kürze:
Die Regionalmarketing Günzburg GbR - Wirtschaft und Tourismus (RMG) hat als einen Aufgabenschwerpunkt innerhalb des Regionalmanagements 2022-2024 - gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie - das Thema Fach- / Arbeitskräfte-Akquise bzw. -Bindung / -Findung. Ein Fokus liegt dabei auf der Zielgruppe Abwanderer aus dem Landkreis Günzburg sowie Rückkehrer in den Landkreis.
Als Grundlage für weitere Aktionen und Marketingaktivitäten hat die RMG eine Studie in Auftrag gegeben, die die Motivation und Hintergründe der beruflichen Abwanderung aus und Rückkehr bzw. Zuwanderung in den Landkreis Günzburg erfassen und analysieren soll. Bausteine dieser Studie sind unter anderem Befragungen von Rückkehrern in den Landkreis Günzburg, von Schülerinnen und Schülern sowie von Studentinnen und Studenten im bzw. aus dem Landkreis.
Zielrichtung ist, Erkenntnisse zu gewinnen, wie Arbeitskräfte künftig besser im Landkreis gehalten oder zur Rückkehr bzw. zum Zuzug angeregt werden können und wie potenzielle sowie eigentlich im Landkreis bereits verfügbare Arbeitskräfte für Stellen im Landkreis Günzburg gewonnen werden können. Es geht in der Studie und den Befragungen also darum, welche Faktoren für Wegzug und Rückkehr / Zuzug eine Rolle spielen - familiär, arbeitgeberseitig, regions-/landkreisbezogen etc., welches die Hauptgründe sind / wären, im Landkreis zu bleiben / (wieder) in den Landkreis zu kommen und wo der Landkreis ansetzen kann, Fach- / Arbeitskräfte aktiver zu halten bzw. (wieder) für den Standort zu gewinnen.
Zu den Umfragen geht es hier:
| - | für Rückkehrerinnen und Rückkehrer: |
| - | für Schülerinnen und Schüler: |
| - | für Studentinnen und Studenten: |
Presse: Dagmar Derck, stellv. GF/PR/Öffentlichkeitsarbeit